Page 51 - Spielfeld_Juni_2016
P. 51

                  Verein
  FINALE 2014: DER ERSTE TITEL
Es war der größte Erfolg in der Geschichte der Hoffenheimer achtzehn99 AKADEMIE – der Titelgewinn der U19 im Jahr 2014. Nach dem Titelgewinn der B-Junioren (U17) im Jahr 2008 sollte diese Meisterschaft nun den Auftakt bilden für eine kleine Ära der Hoffenheimer U19-Junioren. Die erste deutsche Meisterschaft der A-Junioren schob auch Julian Nagelsmann ins Rampenlicht. Der Trainer triumphierte beim Finale mit seinem TSG-Team in Hannover mit 5:0 (1:0). Sein Gegenüber auf der 96-Bank: Daniel Stendel. Zwei Jahre später sollten sie sich an gleicher Stelle als Bundesliga-Trainer gegenüberstehen.
Das aber konnte noch niemand ahnen, als das Finale am 22. Juni 2014 vor 14.200 Zuschauern angepfiffen wurde. Das Endspiel gegen Hannover 96 war dabei lange Zeit eine ausge- glichene Partie, die Gastgeber zunächst die etwas gefährlichere Mannschaft. Doch die TSG machte die Tore: Bahadir Özkan zirkelte einen Freistoß gekonnt in die Maschen (36.), nach dem Wechsel sorgten zwei Spieler für die Entscheidung, die heute fester Bestandteil des Hoffenheimer Profi-Teams sind. Zwei Treffer gingen auf das Konto von Nadiem Amiri, ein Tor sowie zwei Vorlagen steuerte der eingewechselte Philipp Ochs bei.
   FINALE 2015: DIE VIZEMEISTERSCHAFT
Am Ende hatte es nicht ganz gereicht. Tränen flossen nach der verpassten Titelverteidigung, dabei hatte die U19 der TSG wieder eine fantastische Saison gespielt – im Finale aber war der FC Schalke um Jungstar Leroy Sané einen Tick besser und gewann nicht unverdient mit 3:1. Das Finale in der Wat- tenscheider Lohrheide hatte dabei perfekt begonnen: Joshua Mees schoss die TSG bereits nach fünf Minuten in Führung, die Gelsenkirchener kamen erst nach der Einwechslung von Leroy Sané besser ins Spiel – und trafen kurz vor der Pause zum Ausgleich. Nach dem Wechsel entschieden die Knappen dann die Partie zu ihren Gunsten, aber auch Schalke-Trainer Elgert hatte nur lobende Worte für die TSG übrig: „Zweimal hintereinander ins Finale zu kommen, ist eine überragende
Leistung. Hoffenheim ist super angriffsstark und hat ein tolles Umschaltspiel und Gegenpressing.“
In der Tat: Die TSG hatte der Fußball-Republik gezeigt, welch‘ überragende Arbeit in der achtzehn99 AKADEMIE geleistet wird. So brach die Hoffenheimer U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zahlreiche Rekorde: die meisten Punkte, die meisten Siege, die wenigsten Niederlagen. Am Ende hatte das Team von Trainer Julian Nagelsmann 13 Punkte Vorsprung auf den Karlsruher SC auf Rang zwei, gewann bis zum Finale 13 Spiele in Serie. Eine im Jugendbereich äußerst seltene Konstanz. Nur die Krönung blieb aus.
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
51

























































































   49   50   51   52   53