Page 18 - Spielfeld_Mai_2016
P. 18

                  Dynamisch: Andrej Kramarić überspringt Kölns Marcel Risse.
Mittlerweile kann ich sagen: Es ist mir ein Vergnügen, unter ihm zu spielen. Ich mag sein Training, seine Philosophie, seine Prinzipien. Er ist jetzt schon ein wirklich guter Trainer. In der Zukunft wird er einer der Besten überhaupt sein.“
„Julian ist schon jetzt ein wirklich guter Trainer. In Zukunft wird er einer der Besten überhaupt sein.“
Unter Nagelsmann ist die Offensive viel besser geworden. Was ist mit den Angreifern seit dem Trainerwechsel passiert?
„Es ist wichtig, dass wir alle spielen und treffen. Dadurch steigt das Selbstbewusstsein. Und wenn jeder den Ball haben will, wird es für alle einfacher. Das ist ein Grund, warum wir auf einem guten Weg sind und das hat natürlich viel mit Julian zu tun: mit seinem Training und seiner Art, Fußball zu spielen. Er stellt uns gut ein. Jeder Spieler auf jeder Position weiß in jedem Moment, was er zu tun hat. Das macht uns stark. Darum sieht Hoffenheim nun wie eine Mannschaft aus.“
Die Saison befindet sich auf der Zielgeraden: Nimmst Du wahr, dass alle den entscheidenden Partien entge- genfiebern?
„Jeder von uns verfolgt das große Ziel und ist darauf fokussiert. Wir haben eine sehr gute Atmosphäre in der Mannschaft, einen guten Lauf und sind dem Ziel ein großes Stück nähergekom- men. Und obwohl die nächsten Spiele schwer und hart werden, freuen wir uns alle auf den Schlussspurt. Wir wissen, dass wir Punkte brauchen und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen.“
Hilft es, dass Spieler wie Du, Kevin Volland oder Sebastian Rudy noch die Zusatz-Motivation haben, sich durch gute Leistungen für die EM zu qualifizieren? „Jeder ist schon durch die Situation ausreichend motiviert. Man denkt noch nicht viel über die EM nach, weil momentan jedes Spiel überlebenswichtig ist. Jeder weiß, dass wir hier Erfolg brauchen, um zur EM zu fahren. Hoffenheim ist momentan unser Leben. Man spielt hier, wohnt hier, trainiert hier und die Familien sind hier. Das ist das Wichtigste, das will man nicht aufs Spiel setzen. Die EM kommt danach, sie ist der Bonus. Aber natürlich bin ich hierhergekommen, um mit Hoffenheim den Klassenverbleib zu sichern und zur EM zu fahren. Das war der Plan, und es sieht nicht schlecht aus.“
Zuletzt warst Du aber für die kroatische Auswahl nicht nominiert. Wie ist der Kontakt zu Nationaltrainer Ante Čačić?
„Wir tauschen uns aus. Und wenn ich so weiterspiele wie zuletzt, werde ich meine Chance bekommen. Das wurde mir signalisiert. Wir werden sehen, was im Sommer passiert, aber ich hoffe natürlich, nicht so viele freie Tage zu haben. Das würde bedeuten, dass ich bei der EM dabei bin – und zwar möglichst lange.“
Wie sieht für Dich der perfekte Saisonabschluss aus?
„Am 14. Mai haben wir gegen Schalke 04 unser letztes Heim- spiel. Spätestens da möchte ich den Klassenerhalt mit der TSG feiern. Einen Tag später tritt Leicester zum letzten Spiel beim FC Chelsea an. Da möchte ich dabei sein. Erst in Hoffenheim feiern, dass die TSG in der Bundesliga bleibt, und einen Tag später in London an der Stamford Bridge über den englischen Meistertitel zu jubeln, wäre einfach überragend. Eine grandiose Saison für mich. Und im Anschluss mit Kroatien zur EM – das wäre die Sahne auf dem Kuchen.“
VERBLEIB BEI DER TSG MÖGLICH
Durch seine starken Leistungen hat sich der bis zum Sommer ausgeliehene Andrej Kramarić nachhaltig für eine feste Verpflichtung empfohlen. Alexander Rosen, der den Kroaten im Winter von Leicester City nach Hoffenheim lotste, ist entsprechend zufrieden mit den Leistungen des 24-Jährigen: „Er hat sich hier schnell integriert und ist ein wichtiger Faktor für die Steigerung in der Rückrunde. Auch außerhalb des Platzes ist er eine Bereicherung für uns und wir würden uns freuen, ihn längerfristig an uns zu binden“, sagte der Direktor Profifußball der TSG.
„Er fühlt sich in Hoffenheim sehr wohl. Verein, Mann- schaft, Trainer und das Umfeld, alles passt“, betonte auch Vinzenzo Cavaliere, Berater des Kroaten, im Gespräch mit dem Fachmagazin „kicker“. Klar ist: Der Verbleib in der ersten Liga ist Voraussetzung für einen Transfer.
 18



















































































   16   17   18   19   20