Page 95 - Spielfeld_April_2016
P. 95

                                NACHSPIELZEIT
 FUSSBALL-LEXIKON
PASSIVES ABSEITS
Ein Spieler steht passiv im Abseits, wenn er dabei nicht aktiv ins Spiel eingreift. Er darf im Abseits stehend dann auch niemanden irritieren, weder einem Gegenspieler die Sicht versperren noch in der Schusslinie stehen. Greift er wenig später – also noch in derselben Spielsituation – ins Geschehen ein, wandelt sich das passive zum aktiven Abseits. Dann pfeift der Schiedsrichter ab und gibt Freistoß für den Gegner. Recht oft gibt es Diskussionen, ob ein Spieler passiv oder aktiv im Abseits war – also vielleicht doch einen Gegenspieler irritiert hat.
Das ist „normales“ Abseits (nach Regel 11):
Abseits ist ein Spieler, wenn er im Moment der Ballabgabe näher zur gegnerischen Torauslinie steht als der Ball, es sei denn:
1) er ist noch in der eigenen Spielfeld-Hälfte,
2) der Ball kommt vom Gegner,
3) es noch mindestens zwei gegnerische Spieler näher zur gegneri- schen Torlinie stehen (wovon einer in der Regel, aber nicht immer, der Torwart ist).
TERMINE
Der HOFFEXPRESS ist wieder für Euch da:
 DATUM
03.04.2016 15.–17.04.2016 24.04.2016 30.04.–10.05.2016
VERANSTALTUNG
Heimspiel gegen den 1. FC Köln Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin Autoaction Bad Rappenau Maimarkt Mannheim
             DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT
AM 29. APRIL.
 IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Simon Michaelis
FOTOS: Hasan Bratic, Getty Images, Uwe Grün, imago, Dietmar Hopp Stiftung
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2016 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 20.03.2016
     Zuspiel
     SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
95
Passives Abseits
 































































   93   94   95   96   97