Page 85 - Spielfeld_April_2016
P. 85

                 WAS MACHT MAN IN DER AUSBILDUNG?
Bei der Ausbildung zum Fußball-Lehrer geht es um Fußball- Wissenschaft, aber ebenso um Fußball-Praxis. Die Lehrgangs- teilnehmer müssen wie in der Schule viel theoretischen Stoff pauken, aber auch viele Praxisteile absolvieren. Die Theorie ist nach „Stammfächern“ gegliedert. Es handelt sich um die Fußball-Lehre, um Sportpsychologie und Sport- pädagogik sowie um Trainingswissenschaft, zu der auch die Sportmedizin oder die Ernährungslehre gehören. Bei der Fußball-Lehre geht es um Fragen von Taktik sowie Technik und vor allem um die Organisation des Trainings. Vermittelt werden die Inhalte teilweise wie in einer Schulklasse, aber auch durch Selbststudium und durch sehr viele verschiedene praktische Übungen.
Wie in der Schule: Trainerausbildung im Klassenraum.
WERDEN AUCH DIE
FERNSEH-AUFTRITTE GEÜBT?
Die Trainer werden nicht darauf vorbereitet, bei „Deutschland sucht den Superstar“ aufzutreten. Aber man zeigt ihnen, wie sie sich verhalten und sprechen sollten, wenn TV-Kameras und Mikrofone auf sie gerichtet sind. Dies wird für Trainer immer wichtiger. Wie sie alles richtig machen, lernen sie eine Woche lang in einem Rhetorik-Kurs. Rhetorik ist die Kunst der Rede. Aber gut zu sprechen reicht nicht, man muss das auch vor Publikum können, ohne Lampenfieber zu bekommen. In dem Semi- nar führen die Trainer simulierte Interviews und Pressekonferenzen durch. Per Video bekommen sie dann ein Feedback. Vor allen anderen ange- henden Fußball-Lehrern wird ihnen nach diesen Rollenspielen der Spiegel vorgehalten.
SEPTEMBER
Begehrter Dozent: der frühere Leverkusen-Trainer Christoph Daum.
GIBT ES SPEZIELLE LERNINHALTE?
Viele Trainer haben schon vor dem Lehrgang ein gutes Theorie- wissen. Sehr speziell lernen die angehenden Fußball-Lehrer, wie man Fußballspiele, Mannschaften oder Spieler richtig analysiert, deren Schwächen und Stärken erkennt und die passende Taktik entwickelt. Der Lehrgang etwa, in dem Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco waren, reiste im Juni 2015 zur U21-Europameisterschaft nach Tschechien und studierte dort alle Spiele genau. Jedes Team wurde fachlich bewertet. Zu Beginn der zehn Monate erlernen die Trainer die Fertigkeiten für die Spielanalyse, wozu auch der Umgang mit einem Videoschnittprogramm und einer Fußball-Grafik- software zählt.
Kids
  WER GIBT DEN UNTERRICHT?
Leiter des Lehrgangs ist Frank Wormuth. Man nennt ihn auch den DFB-Chefausbilder. Er hat 1982/1983 mit Joachim Löw beim SC Freiburg in der zweiten Bundesliga zusammengespielt, 1998/99 war er Assistent des Weltmeister-Trainers bei Fe- nerbahce Istanbul. Später arbeitete Wormuth als Chefcoach in Pfullendorf, Reutlingen, bei Union Berlin und dem VfR Aalen. Aktuell ist Wormuth auch Trainer der deutschen U20-Nationalelf. Seit 2008 leitet er die Hennes-Weisweiler-Akademie und den Fußball-Lehrer-Lehrgang, in dem es aber noch ganz viele Fachdozenten für die einzelnen Fächer gibt. Und dazu Gastdozenten, die erfolg- reiche Trainer sind und waren.
OKTOBER
Der Chefausbilder des DFB: Frank Wormuth.
   NOVEMBER
  BASISAUSBILDUNG
    KW 37 KW 38 KW 39 KW 40 KW 41 KW 42 KW 43
KW 44
KW 45
KW 46
KW 47
KW 48
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
85
P II Hinrunde BL/NLZ
Selbststudium
 







































































   83   84   85   86   87