Page 56 - Spielfeld_April_2016
P. 56

                   BLUE DRAGONS
DORFCLUB MIT TRADITION
Die Blue Dragons Hoffenheim feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Bei der Gründung 2006 spielte die TSG noch in der Regionalliga – und die Blue Dragons waren der zweite Fanclub des Vereins überhaupt.
Es war ein Start nach Maß für die Blue Dragons Hoffen- heim, denn nach der Gründung des Fanclubs am 21. September 2006 begannen erfolgreiche Wochen – für
die erste Mannschaft der TSG und somit natürlich auch für die sieben Gründungsmitglieder des zweiten Fanclubs überhaupt. Sechs Siege am Stück feierte die TSG in der Regionalliga in den ersten Wochen des Bestehens der Blue Dragons und legte so den Grundstein für den Aufstieg in die Zweite Liga, dem der Durchmarsch in die Bundesliga folgte. Aufregende Jahre, welche die Blue Dragons im Dietmar-Hopp-Stadion hautnah miterlebten. Werner Häfele, mit fast 63 Jahren ältestes Mitglied des Fanclubs, erinnert sich gern an die emotionalen Zeiten und die Auf bruchsstimmung rund um den Club: „Das hat wirklich Spaß gemacht. Es gab nur den Zwinger-Club und uns als organi- sierte Fanclubs“, erzählt der Gipser und Maler. „Wir haben vor dem Spiel zusammen Bier getrunken und sind zusammen ins Stadion gegangen. Das war eine sehr schöne Zeit, noch heute haben die Fanclubs ein sehr gutes Verhältnis zueinander.“
Eigenes Clubheim in Flinsbach
Werner Häfele ist nur eines von 33 Mitgliedern des traditions- reichen Fanclubs, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Zuhause sind die Blue Dragons in Helmstadt-Bargen, wo sie im Ortsteil Flinsbach sogar ein Clubheim für gemein- same Aktivitäten besitzen. Wolfgang Mauer, Vorsitzender des Fanclubs, ist glücklich über den gemeinsamen Treffpunkt: „Erst haben wir uns in einer Kneipe getroffen, dann hatten wir einen Kellerraum und nun unser eigenes Clubheim. Das ist für uns natürlich super.“ Denn das aktive Vereinsleben ist somit deutlich komfortabler zu gestalten. Jeden Dienstag gibt es einen Stammtisch im Clubheim, zudem werden die Auswärtsspiele für die Mitglieder gezeigt, die die Fahrten nicht antreten können. Bei den Partien in der WIRSOL Rhein-Neck- ar-Arena ist meist der gesamte Fanclub auf der Südtribüne. „Wir haben unseren festen Platz im Stehblock und auch eine kleine Blockfahne. Die große Fahne unseres Fanclubs ist vor dem Spiel auch bei der Show auf dem Rasen zu sehen“, sagt der 49-Jährige.
Dass die Blue Dragons auch nach zehn Jahren noch existieren und der zweitälteste von mittlerweile mehr als 100 Fanclubs ist, macht Mauer und die Mitglieder stolz. „Wir sind ein kleiner Dorfclub – wie die TSG. Das passt perfekt zusammen.“
Stolze Mitglieder des zweitältesten TSG-Fanclubs.
BLUE-DRAGONS-CUP: JETZT ANMELDEN!
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens möchten die Blue Dragons eine Tradition aufleben lassen – und wieder den Blue-Dragons-Cup austragen. Teilnahmeberechtigt sind bei dem Kleinfeld-Turnier alle Fanclubs und Freunde der TSG, der Cup findet am 4. Juni 2016 auf dem Sportplatz Flinsbach (hinter der Festhalle) ab 9.30 Uhr statt. Die Start- gebühr beträgt zehn Euro pro Mannschaft (sieben Spieler), für Snacks und Getränke wird gesorgt.
Anmeldeschluss ist der 14. Mai 2016, die Blue Dragons und ihr Vorsitzender Wolfgang Mauer freuen sich über zahlreiche Rückmeldungen unter info@bluedragons-hoffenheim.de
BLUE DRAGONS HOFFENHEIM
    Gegründet: Mitglieder:
21. September 2006 33
Die Blue Dragons Hoffenheim freuen sich über jedes neue Mitglied – egal wie alt und egal woher.
Informationen gibt es unter: info@bluedragons-hoffenheim.de,
auf www.bluedragons-hoffenheim.de und auf der Facebook-Seite der Blue Dragons Hoffenheim
 56
















































































   54   55   56   57   58