Page 48 - Spielfeld_April_2016
P. 48

                                   MATTHIAS KALTENBACH
Geburtsdatum 3.März1985 Geburtsort Freiburg
Trainerkollegen und gute Freunde: Julian Nagelsmann (r.) schaut noch immer bei den Spielen der U19 und Matthias Kaltenbach vorbei.
Doch nicht nur die Ergebnisse sorgten für Aufsehen. Auch Sportpsychologe Prof. Jan Mayer, der regelmäßig Tests mit Trainerteams durchführt, zeigte sich beeindruckt. „Er sagte uns, er hätte es noch nie erlebt, dass ein Duo so gut zusammenpasst wie wir“, so Kaltenbach.
Doch im Februar 2016 wurde das erfolgreiche Gespann getrennt. Die Beru- fung Nagelsmanns in die Bundesliga sorgte für eine neue, wieder einmal nicht vorhersehbare Entwicklung in Kaltenbachs Karriere: Erstmals steht er seitdem als Chef an der Seitenlinie. Nervös machte ihn die Beförderung nach viereinhalb Jahren als Co-Trainer nicht, er genießt die neue Heraus- forderung. „Ich habe nicht gedacht, dass es so schnell passieren wird, aber natürlich keine Sekunde gezögert. Ansonsten hätte mitten in der Saison ein ganz neuer Trainer übernehmen müssen. Ich kenne die Jungs und war in den vergangenen Monaten ohnehin von Montag bis Mittwoch verant- wortlich, wenn Julian beim Fußball-Lehrer-Lehrgang war“, sagt Kaltenbach. Mit seiner ruhigen Art war er stets der Gegenpart zum eher impulsiven Nagelsmann. Seine Charakterzüge will er aber auch in der neuen Rolle beibehalten: „Ich glaube, es gelingt mir ganz gut, die Jungs vor dem Spiel im Motivationskreis mitzureißen, ohne mich zu verstellen. Ich höre da auch auf die Reaktionen des übrigen Trainerteams.“
Auch zukünftig Seite an Seite mit Nagelsmann
Ab Sommer, wenn Domenico Tedesco die U19 übernimmt, wird Kaltenbach wohl wieder in die Rolle des Assistenten eintauchen, die er durchaus zu schätzen gelernt hat. Zwar kann er sich auch eine Lauf bahn als Chefcoach vorstellen, doch schon im Herbst des vergangenen Jahres führte er Zu- kunftsgespräche mit Nagelsmann. „Obwohl die Cheftrainer-Position sehr interessant ist, sagte ich ihm schon damals, dass ich unsere Zusammen- arbeit so harmonisch und die gemeinsame Entwicklung so positiv finde, dass ich unseren gemeinsamen Weg gern fortsetzen würde.“
Und das wird schon im Sommer geschehen, wenn Kaltenbach den Trai- nerstab der Profis erweitern wird. Auch bei ihm persönlich hat sich einiges verändert. Mittlerweile plant Kaltenbach seine Trainer-Lauf bahn so penibel wie die Spiele seiner Mannschaft – das nächste Ziel steht schon fest: In den nächsten Jahren will auch er die Lizenz des Fußball-Lehrers machen. Dann hätten sich all seine Lebenswege auch offiziell perfekt zusammen- gefunden. Kaltenbach schmunzelt bei dem Gedanken: „Ich kann mir mittlerweile beruflich nichts Schöneres vorstellen, als im Sonnenschein auf dem Trainingsplatz zu stehen. In der 10. Klasse wurde mir ja gesagt, ich solle Lehrer oder Fußballtrainer werden. Wenn ich die Prüfungen ei- nes Tages bestehe, bin ich Fußball-Lehrer. Besser hätte ich die Vorhersage nicht umsetzen können – trotz der Umwege.“
  Stationen als Trainer 2005 – 2011:
2007 – 2011: 2011 – 02/2016: 02/2016 lfd.:
Alitom-Fußballschule Freiburg Spieler/Co-Trainer bei SF Elzach-Yach Co-Trainer U19
TSG Hoffenheim Cheftrainer U19 TSG Hoffenheim
 Größter Erfolg
Deutscher Meister A-Junioren 2014
   Matthias Kaltenbach bei seinem Amtsantritt im Jahr 2011 als Co-Trainer der Hoffenheimer U19.
48



















































































   46   47   48   49   50