Page 3 - Spielfeld_April_2016
P. 3

                                LIEBE MITGLIEDER, PARTNER UND FANS DER TSG 1899 HOFFENHEIM,
Trainer prägen die Fußballsysteme und die Vereine oft mehr als die Spieler. Sie müssen, um ihren Beruf auszuüben, viel Leidenschaft und Persönlichkeit mitbringen.
Dieser 10. März ist für die TSG 1899 Hoffenheim zu einem besonderen Tag geworden. Im Thurn-und-Taxis-Palais in Frankfurt fand die festliche Ehrung zum Abschluss des 62. DFB-Lehrgangs zur Ausbildung von Fußball-Lehrern statt. Vor der DFB-Führungsspitze und vielen prominenten, sehr erfahrenen Trainern wurden 21 Männer und zwei Frauen ausgezeichnet, die in den vergangenen zehn Monaten den Lehrgang erfolgreich absol- viert hatten. Die TSG Hoffenheim rückte dabei in den Blickpunkt der Medien, weil Julian Nagelsmann noch vor den Abschlussprüfungen die Leitung unserer Bundesliga-Mannschaft übernommen hatte. Dass Absolventen während des laufenden Lehrgangs ein Profi-Team führen, ist eine absolute Seltenheit. Doch dann geschah noch zusätzlich etwas sehr Über- raschendes und für uns sehr Erfreuliches.
Domenico Tedesco, unser aktueller U16-Junioren-Trainer, wurde als Bester des Lehrgangs ausgezeichnet. Und Julian Nagelsmann kam, ebenfalls mit einer absoluten Spitzennote, auf Platz zwei. Wir können stolz darauf sein, dass diese beiden jungen Trainer in unserem Verein die Spieler ausbilden. Nagelsmann als Chefcoach in der Bundesliga, Tedesco ab der kommenden Saison als Trainer unserer erfolgreichen U19-Mannschaft.
Gute Trainer auch im Nachwuchsbereich zu haben, ist für uns in der TSG immer ein wich- tiger Grundsatz, um das große Ziel einer idealen Talentförderung umsetzen zu können. Ich erinnere an Hansi Flick, der mir als Trainer in Bammental aufgefallen war und den ich im Jahr 2000 der Vorstandschaft und Dietmar Hopp zur Verpf lichtung für unsere TSG empfohlen habe. Heute ist Hansi Flick nicht nur ein Trainer, der am Gewinn des WM- Titels 2014 beteiligt war, sondern als DFB-Sportdirektor nun der Vorgesetzte aller Trainer – abgesehen von Joachim Löw. Hansi Flick hat in Frankfurt unsere TSG sehr dafür gelobt, dass wir nicht nur gute junge Spieler herausbringen, sondern dass wir genauso viel Wert darauf legen, gute Trainer zu scouten und sie bei uns weiter auszubilden.
Dirk Mack, der früher selbst als Trainer für den DFB tätig war, leistet bei uns im Nach- wuchsleistungszentrum ausgezeichnete Arbeit, damit wir auch im Trainerbereich Maßstäbe setzen. Wir wissen, dass wir noch andere Trainertalente neben Nagelsmann und Tedesco in unseren Reihen haben. Matthias Kaltenbach, der von Julian Nagelsmann die U19 bis zum Saisonende übernommen hat, ist einer von ihnen. Über ihn erfahren Sie übrigens alles in diesem SPIELFELD.
Wir sind stolz auf unsere Nachwuchstrainer, auch im Breitensport. Stetige Weiterbildung zeigt auch hier ihre Ergebnisse.
Viel Spaß bei der Lektüre wünscht
Peter Hofmann
Präsident der TSG 1899 Hoffenheim
Editorial
            SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 3
  






















































































   1   2   3   4   5