Page 16 - Spielfeld_April_2016
P. 16

                                    1
Geburtsdatum
Geburtsort
Frühere Vereine
Bei Hoffenheim
OLIVER BAUMANN
Torwart
2. Juni 1990
Breisach am Rhein
SC Freiburg, FC Bad Krozingen seit 07/2014
Seit Deinem Wechsel nach Hoffenheim bist Du hier Leistungsträger. Diese Saison ist für die TSG nicht gut gelaufen, aber Du kennst Dich im Abstiegskampf aus. Ist der Druck viel höher, da jeder Fehler Konsequenzen für den gesamten Verein haben kann?
„Meine Fehler können Spiele entscheiden. Und im Abstiegskampf hängt an der Mannschaft und speziell an mir natürlich sehr viel. Aber ich bekomme es gut hin, das auszublenden. Ich habe das in Freiburg schon gut hinbekommen und mich stets auf meine Leistung konzentriert. Dort ging es ja fast immer gegen den Abstieg. Damit komme ich gut klar. In Hoffenheim ist man das nicht gewohnt und darum ist die Situation hier besonders, aber ich kann die Gedanken daran während des Spiels von meinem Kopf fernhalten. Egal ob wir Achter oder 17. sind – ich muss mich in jedem Spiel neu beweisen und neue Aufgaben bewältigen.“
Im wichtigen Spiel gegen Darmstadt hast Du beim ersten Gegentor beim Rauslaufen gezögert. Wie gehst Du mit Patzern um, machst Du Dir Vorwürfe oder kannst Du es einordnen, weil es normal ist, in einer Saison ein paar Fehler drin zu haben?
„Jeder Keeper macht mal einen Fehler, wir sind keine Roboter oder Maschinen, sondern Menschen, und da passiert das dann halt auch mal. Ich setze mich aber grundsätzlich mit jedem Gegentor sofort danach auseinander und kann meistens direkt sagen, was ich hätte anders machen können. Gegen Darmstadt hätte ich voll und ohne Rücksicht auf Verluste in den Stürmer, der mich blockt, reinrennen müssen. Früher habe ich Fehler noch länger emotional mit mir rumgetragen. Das ist besser geworden, aber ich bekomme Fehler noch immer nur schwer aus dem Kopf, weil ich mir viele Gedanken über mein Spiel mache und versuche, alles zu optimieren. Das hat mich immer weitergebracht.“
Deine starken Leistungen haben auch einen Anteil daran, dass sich Eure Situation in den vergangenen Wochen ver- bessert hat. Was erwartest Du noch von dieser Spielzeit? „Es wird schon eklig werden. Es wird eng, wir werden Emotio- nen brauchen, müssen sie aber auch kontrollieren. Ansonsten vergessen wir unsere Aufgaben oder können sie nicht mehr bestmöglich lösen. Aber speziell unter Julian Nagelsmann haben wir uns sehr gut entwickelt und blicken positiv auf die nächsten Wochen: Unsere Situation ist zwar noch immer brenzlig, wir gehen aber mit viel Mut und Zuversicht auf die Zielgerade.“
Julian Nagelsmann ist ein sehr emotionaler Trainer. Wie erlebst Du ihn? Inwieweit hilft er der Mannschaft? „Er überträgt mit seiner Art wichtige Dinge auf uns Spieler – durch seine Emotionen, seine Ansprachen an das Team, aber auch durch seine Körperhaltung beim Training und vor allem bei den Spielen von der Seitenlinie aus. Er lebt uns seine Leidenschaft für den Fußball vor und nimmt uns ein Stück weit mit. Er pusht uns, das macht er sehr gut und das ist sehr wichtig für uns.“
Zum Abschluss noch eine kleine, gemeine Frage. Es heißt oft, Torhüter und Linksaußen haben eine Meise. Wie siehst Du das?
„Bei Linksaußen weiß ich es nicht, aber ich mit Sicherheit (lacht).“
     Spiele/Spiele zu Null gesamte Karriere: 192/48 Bundesliga, 14/4 DFB-Pokal
Spiele/Spiele zu Null in Hoffenheim:
in Hoffenheim: 65/14 Bundesliga, 4/1 DFB-Pokal
Erfolge A-Junioren-Meister 2008 A-Junioren-Pokalsieger 2009
20 Jugend-Länderspiele (U18-U21) 6 Europa-League-Spiele 2013/14
   16











































































   14   15   16   17   18