Page 95 - Spielfeld_Maerz_2016
P. 95

                 NACHSPIELZEIT
 FUSSBALL-LEXIKON
FÜNFER
Spricht man im Fußball vom „Fünfer“ ist der Torraum, also der Fünf- Meter-Raum gemeint. Anders als etwa beim „Sechser“, der eine Position bezeichnet. Allerdings ist der „Fünfer“ in Wirklichkeit ein „Fünf- einhalber“, denn die Länge des Torraums entspricht 5,50 Metern. Auf- gerundet sind das wiederum sechs Yards, weshalb in England – dem Mutterland des Fußballs – von der „6 yards box“ gesprochen wird. In England werden Entfernungen ja nicht in Metern, sondern in Yards ge- messen. Aber dort fahren Autos ja auch auf der linken Spur. Überall auf der Welt wird der Torraum von zwei äußeren Linien begrenzt, die rechtwinklig zur Torauslinie verlaufen.
Für den „Fünfer“ gelten einige besondere Regeln: Bei Abstößen oder Frei- stößen der verteidigenden Mannschaft darf der Ball an einem beliebigen Punkt des „Fünfers“ platziert werden. Näher zum Tor ist kein Freistoß möglich. Das gilt auch für einen Schiedsrichterball. Fälschlicherweise wird zudem oft behauptet, dass Torhüter im „Fünfer“ einen ganz besonderen Schutz genießen. Das galt aber nur bis 2012. Die Torraumregel gibt es nämlich seitdem nicht mehr – und sie existierte ohnehin nur in Deutschland. Der DFB-Schiedsrichter-Berater Hellmut Krug – früher selbst FIFA-Schieds- richter – erklärte damals: „Den Sonderstatus für einen Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte.“
TERMINE
Der HOFFEXPRESS ist wieder für Euch da:
DATUM       VERANSTALTUNG
02.03.2016 11.-13.03.2016* 01.-03.04.2016*
      Heimspiel gegen den FC Augsburg
   Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg
   Heimspiel gegen den 1. FC Köln
       DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT
ENDE MÄRZ.
 IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Simon Michaelis, Christian Oeynhausen
FOTOS: Getty Images, Uwe Grün, imago, Michael Krämer, Alexander Scheuber/GES
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2016 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 18.02.2016
                                      SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
95
  * Die genauen Spieltermine sind noch nicht fix terminiert.




































































   93   94   95   96   97