Page 60 - Spielfeld_Maerz_2016
P. 60

                   HOFFE FANS BODENSEE
HAIE IM KRAICHGAU
Tobias Schmidmeister aus Deggenhausertal hat den südlichsten TSG-Fanclub Deutschlands gegründet – und verfolgt die Hoffenheimer Spiele im Hai-Kostüm.
Normalerweise streifen sich Fans ein Trikot der TSG über, wenn sie zu den Hoffenheimer Heimspielen gehen. Tobias Schmidmeister mag es etwas extrava-
ganter – und schlüpft regelmäßig in ein Hai-Kostüm. Aus einem Schlitz zwischen den Stoff-Zähnen verfolgt er die Spiele der TSG und freut sich über etwas Aufmerksamkeit für den von ihm gegründeten Fanclub: „Hoffe Fans Bodensee“. Warum ausgerechnet der Hai „Sharki“ – übrigens extra für den Fanclub angeschafft – zum Maskottchen wurde, kann der 21-Jährige aus Deggenhausertal genau erklären. Er gibt aber augenzwinkernd zu, dass seine Erklärung nicht vor Logik strotzt: „Wir wollten ein Symbol, das den Bodensee symboli- siert. Da dort aber nur langweilige Fische drin schwimmen, haben wir uns für einen Hai entschieden. Der wirkt schön und gefährlich – so wie das Spiel der TSG aussehen soll.“
Dass überhaupt ein Fanclub am Bodensee mit Mitgliedern aus Ravensburg, Aalen, Sigmaringen und Tuttlingen existiert, ist dem guten Auge Schmidmeisters zu verdanken. Als er in der Hinrunde das Spiel gegen Bremen besuchte, fielen ihm auf den Parkplätzen vor der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena viele Autos mit Kennzeichen aus seiner Heimat auf. Die Idee war geboren, einen eigenen Fanclub zu gründen – für alle TSG-Fans „südlich von Sinsheim“. Bislang hat der stilecht am 18.9.2015 gegründete Fanclub 18 Mitglieder, Tendenz steigend. Heim- und Auswärtsspiele werden gemeinsam besucht, zudem grüßt Schmidmeister seine Mitstreiter auf der Facebook-Seite „Hoffe Fans Bodensee“ auch mal in Sonderausgaben des Sharki- Kostüms, zuletzt etwa in der Weihnachts-Edition.
Neben der TSG, von der Schmidmeister schon in der Zweiten Liga aufgrund der „Spielweise und Innovation“ großer Fan wurde, steht der Spaß im Vordergrund. Die Liebe zum Verein kennt dabei keine Ligazugehörigkeit. „Sharki“ würde auch die Zweite Liga bereisen: „Unsere Mitglieder haben alle Zweit- liga-Verträge“, sagt Schmidmeister lächelnd. Und fügt ernster an: „Aber wir glauben alle noch an den Klassenerhalt.“
„Sharki“ Tobias Schmidmeister und der Fanclub „Hoffe Fans Bodensee“.
HOFFE FANS BODENSEE
Gegründet: 18. 9. 2015
Mitglieder: 18
Die „Hoffe Fans Bodensee“ freuen sich über jedes neue Mitglied. Auch über die Landesgren- zen hinaus ist jeder Fan der TSG willkommen.
Information gibt es unter:
hoffefansbodensee@web.de,
auf www.facebook.com/hoffefansbodensee und bei Instagram unter hoffefansbodensee
     Trauer um Jürgen „Krutzel“ Krczal
Die TSG 1899 Hoffenheim trauert um einen ihrer großen Fans: Jürgen „Krutzel“ Krczal ver- starb im Februar im Alter von nur 50 Jahren. „Krutzel“ war Mitbegründer und 1. Vorsitzen- der des Fanclubs „Bärenfänger Gemmingen“, aber vor allem ein überaus engagierter und sozialer Mensch. Jürgen Krczal kickte beim örtlichen SV Gemmingen, war einst Badischer Jugendmeister im Mittelstreckenlauf, zudem ein leidenschaftlicher Skifahrer und auch be- ruflich als Bademeister immer im Dienst am Menschen. „Krutzel“ war ein Mann der Region, er wurde unser Kumpel, Freund und war die gute Seele. Sein früher Tod hat uns bestürzt, unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Die TSG-Fans werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
 60

















































































   58   59   60   61   62