Page 54 - Spielfeld_Maerz_2016
P. 54

                  EMPFEHLUNG DES HAUSES
MIT MUT
AN DIE SPITZE
Bill McDermott, Vorstandschef des TSG-Hauptsponsors SAP, hat ein sehr interessantes Buch geschrieben. Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim, empfiehlt die Biografie als ein Lehrstück über Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Menschlichkeit.
  DR. PETER GÖRLICH
Dr. Peter Görlich ist seit Oktober 2015 Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim, zuständig für die Geschäfts- bereiche Sport, Innovation, Marketing und Kommuni- kation. Der 48-Jährige, aufgewachsen in Zuzenhausen, leitete zuvor die achtzehn99 AKADEMIE. Peter Görlich leitet zudem die achtzehn99 Reha GmbH der TSG und ist Geschäftsführer der Ethianum Klinik Heidelberg. Der Sportwissenschaftler war selbst Fußballspieler in der Oberliga für Schwetzingen, Viernheim und Pforzheim.
Viele der großen Wirtschaftskapitäne haben einen in- teressanten Lebenslauf, aber der von Bill McDermott würde zweifellos einen perfekten Stoff für eine große Filmbiografie liefern. Der Werdegang des Vorstandssprechers der SAP, dem Unternehmen aus Walldorf und langjährigen Hauptsponsor der TSG 1899 Hoffenheim, ist außerordentlich bemerkenswert. In dem Buch, das in der deutschen Ausgabe unter dem Titel „Mein Weg zur SAP“ erschienen ist, hat der 54-Jährige sein bewegtes Leben dargelegt.
„Winners Dream“ lautet der Titel der amerikanischen Ori- ginalausgabe. „Sieger-Träume“ oder „Sieger träumen“ wäre die eigentlich entsprechende Übersetzung. Dieser Titel gibt die Lebensgeschichte von Bill McDermott, der in einfachen Verhältnissen in New York aufwuchs und sich in die Elite der internationalen Firmenchefs empor kämpfte, sehr treffend wieder. Es geht nicht um die alte, doch schon arg abgegrif- fene Geschichte unter dem Tenor „Vom Tellerwäscher zum Millionär“, denn es ist ein sehr interessantes Buch, gleich- wohl unterhaltsam wie lehrreich. Es lässt sich leicht lesen, auch etappenweise, denn es ist in sechs Teile mit 31 Kapiteln aufgegliedert. Der letzte Teil steht unter dem Schlagwort „Wagemut“ und beginnt mit Kapitel 25: „Eine Krise ist eine Chance“. Alle bei der TSG 1899 Hoffenheim, aber besonders unsere Mannschaft, sollten sich diesen Leitspruch zu Herzen nehmen.
Im Büro von Bill McDermott in Walldorf hängt ein Bild unse- res Stadions, der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Das Foto der Arena zeigt die Verbundenheit des SAP-Vorstandschefs mit unserem Club und seine in Europa entwickelte Leidenschaft für den Fußball. „Es war ein fantastisches Spiel“, schreibt Bill McDermott über das 7:1 der deutschen Mannschaft ge- gen Brasilien im WM-Halbfinale in einem Nachwort für die deutschen Leser, das der amerikanischen Ausgabe angehängt wurde. Er war sehr beeindruckt, wie seine Mitarbeiter im Juli 2014 auf den außergewöhnlichen Erfolg reagierten – mit Stolz, aber zugleich auch mit Mitgefühl für die Brasilianer.
 54

























































































   52   53   54   55   56