Page 40 - Spielfeld_Maerz_2016
P. 40

                 NACHSPIELZEIT
                                                             TERMINE
28. Februar, Sonntag, 17.30 Uhr, 23. Spieltag Borussia Dortmund – TSG
02. März, Mittwoch, 20.00 Uhr, 24. Spieltag TSG – FC Augsburg
Die Bilanz der TSG gegen den Spitzenclub aus dem Ruhrgebiet liest sich insgesamt nicht sonderlich negativ. Von 17 Partien verlor die TSG nur sieben, gewann im- merhin vier Spiele. In Dortmund gab es dagegen in neun Partien lediglich einen Sieg – aber das war ein historischer. Der 2:1-Erfolg am 34. Spieltag der Saison 2012/13 rettete den Club sensationell in die Relegation. Das Hinspiel in dieser Saison endete 1:1.
Der 3:1-Auswärtserfolg in Augsburg dank zweier Treffer von Kevin Volland (im Bild rechts) markierte den ersten Saisonsieg der TSG – aber es sollte bekanntlich leider lange dauern, ehe gegen Hannover der zweite Erfolg der Spielzeit gelang. Die Gesamtbi- lanz gegen die Schwaben ist relativ ausgeglichen. In 21 Partien gab es acht Siege, neun Niederlagen und vier Unentschieden.
Das Hinspiel gegen den schwäbischen Rivalen war leider ein fast „typisches“ für die TSG in dieser Saison. Zwei Mal ging Hoffenheim durch Kevin Volland in Führung; alles sah schon nach dem so prestigeträchtigen Derbysieg aus, ehe Timo Werner in der Schlussminute doch noch den Ausgleich für den VfB erzielte. Die jüngste Bilanz aber gibt Hoffnung: Von den vergangenen vier Duellen gewann die TSG drei.
Das Hinspiel verlor die TSG bei den Niedersachsen nach einem zwischenzeitlichen 2:2 am Ende mit 2:4; auch insgesamt ist die Bilanz bei vier Siegen in 15 Bundesliga- Partien (acht Niederlagen) negativ. Aber es gibt durchaus auch schöne Erinnerungen: Unvergessen das 6:2 aus der Saison 2013/2014, als die Wolfsburger in alle Einzel- teile zerlegt wurden. Und auch in der vergangenen Saison konnte die TSG beim Heimspiel in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena punkten – die Partie endete 1:1.
Das Hinspiel gegen den HSV war ein bitterer Einschnitt. Die 0:1-Heimniederlage war die letzte Partie von Markus Gisdol als Cheftrainer – dabei sind die Hambur- ger ansonsten durchaus ein gern gesehener Gegner. In 15 Partien schoss die TSG 25 Tore, gewann gar zwei Mal 5:1. Besondere Pointe: Der Kantersieg im Frühjahr 2010 besiegelte damals das vorzeitige Aus von HSV-Trainer Bruno Labbadia – der mittlerweile wieder auf der Hamburger Bank sitzt.
                    05. März, Samstag, 15.30 Uhr, 25. Spieltag VfB Stuttgart – TSG
11.–13. März*
26. Spieltag
TSG – VfL Wolfsburg
18.–20. März*
27. Spieltag
TSG – Hamburger SV
*noch nicht fix terminiert
               40

















































































   38   39   40   41   42