Page 34 - Spielfeld_Maerz_2016
P. 34

                Leider lief es in dieser Saison nicht optimal. Aber wenn man einen absoluten Leistungsträger wie Roberto Firmino verkauft, verkraftet das ein Club nicht so leicht. Vieles ist dann richtig unglücklich gelaufen.“
Du hast auch gesagt, dass Fußball ein Kopfspiel ist, dass oft das Mentale entscheidend ist.
„Man kann doch Borussia Dortmund als Beispiel nehmen. Es kann doch keiner erzählen, dass die Spieler in der Hin- runde der vorigen Saison nichts mehr konnten oder Jürgen Klopp plötzlich ein schlechter Trainer geworden wäre. Das war alles ein Kopfproblem. In der
Meine aktuelle Situation empfinde ich auch deswegen als undankbar, weil ich der Mannschaft in der schwierigen Lage nicht helfen kann, egal was ich mache. Diese Phase schmerzt mich unheimlich, am Knie und im Kopf.“
Hoffst Du, noch einmal eingreifen zu können und sei es als guter Sparringspartner im Training?
„Mein erstes Ziel ist es, wieder gesund zu werden. Nach der Verletzung, die ich mir durch einen Schlag auf das Knie beim Training im Februar 2014 zugezogen habe, musste ich lange in der Reha arbeiten. Es war extrem hart, aber es lief ganz
Rückrunde hat der BVB dann ja
auch die Kurve bekommen. Man
kann im Fußball meist weder das
extrem Negative noch das extrem
Positive genau begründen. Man
muss einfach immer daran glauben, dass man es packen kann. Und natürlich braucht man Erfolgserlebnisse.“
Ist Borussia Dortmund also ein Vorbild?
„Man kann die Einstellung, die diese Mannschaft in der Krise entwickelt hat, ganz klar als Vorbild nehmen. Es gibt so viele Beispiele im Fußball, wo Clubs plötzlich unerklärlich unten stehen. Chelsea ist eine der besten Mannschaften in Europa und kommt unten nicht weg. So trifft es auch die Großen. Und genau so hat es uns getroffen. Aber da kann man sich wie Dortmund rauskämpfen.“
Mit einem Abstieg willst Du nicht aufhören. Stammt der Satz von Dir?
„Ja, das habe ich gesagt. Und das wird auch nicht passieren.
„Man muss einfach immer daran glauben, dass man es packen kann.“
gut. Doch nach einem Testspiel vor ein paar Wochen hat das Knie doch wieder reagiert. Es ist leider eine schwere Verletzung am Knorpel, dritter oder vierter Grad. Jeder Fußballer weiß, was das bedeutet.
In der Reha versuche ich alles, um wieder auf den Platz zu- rückzukehren. Ob das Knie dann hält, ist die zweite Frage. Es kann sein, dass es dann darum geht, ob ich überhaupt noch einmal Sport machen kann.“
Hoffen wir das Beste für Dich. Kannst Du aber damit rechnen, weiter für die TSG arbeiten zu können, dann eben mit einer anderen Aufgabe?
„Ich habe die Rückendeckung, dass ich mir darüber keine Gedanken oder sogar Sorgen machen muss. Ich bin in dieser Sache im engen Austausch mit dem Verein.“
Kai Herdling und die TSG Hoffenheim werden also weiter zusammengehören?
„So ist es.“
    Reha wie die Profis
Profitieren Sie von unserer wissenschaftlich fundierten Kompetenz und unserer Erfahrung im Spitzensport in den Bereichen Rehabilitation, Präven- tion sowie der ganzheitlichen Therapie unserer Patienten. Wir machen keinen Unterschied, ob Hochleistungs- oder Hobbysportler, ob Reha- oder Präventionspatient – unsere Ärzte und Physiotherapeuten behandeln und therapieren Sie auf Grundlage einer gründlichen Diagnostik. Unser Reha- Zentrum ist von allen Kostenträgern zur Erbringung von therapeutischen Leistungen vertraglich zugelassen und anerkannt.
achtzehn99 Reha GmbH
Dietmar-Hopp-Sportpark Horrenberger Straße 58 74939 Zuzenhausen
Tel: +49 (0) 7261 - 94 93 500 Fax: +49 (0) 7261 - 94 93 503 info@achtzehn99-reha.de
      Zulassung für gesetzlich, privat und berufsgenossen- schaftlich Versicherte!






































































   32   33   34   35   36