Page 75 - Spielfeld_Februar_2016
P. 75

  Donald McPhee
in landestypischer Tracht.
Region
 SCHOTTISCHER ABEND
 McPhees Kunden der Mühlhausener Hauptfiliale im Angelbachtal kommen nicht nur aus Berlin, Dresden und Hamburg, sondern auch aus Schweden, Ungarn oder Österreich. Oft seien es ganze Gruppen, die mit dem Bus in den 8.000-Seelen-Ort zur Anprobe für einen maßgeschneiderten Kilt kommen. Die Maße gehen dann in der Regel direkt zum Schneider seines Vertrauens nach Schottland. McPhee verrät: „Viele Kunden wollen, dass ihr Kilt in Schottland geschneidert wird.“ Er selbst reise immer wieder gerne dort hin, lebe aber lieber in Deutschland: „Meine Heimat ist hier.“
Abends treffen sich die Pfeifer und Trommler in Heidelberg zur Probe. McPhees Sohn Niklas (24) leitet die Gruppe seit einigen Monaten als Pipe Major. Derzeit spielen in der Band etwa 35 Trommler und Piper, wie sich die Dudelsackspieler nennen.
Heidelberg & District Pipes and Drums veranstaltet am 13. Februar ab 19 Uhr in Heidelberg zum neunten Mal ihre „Burns Night“ zu Ehren des schottischen Dichters und Nationalhelden Robert Burns. Neben Dudelsackmusik steht auch ein Drei-Gänge-Menü auf dem Programm.
Weitere Infos und Tickets im Internet unter www.hdpd.de
Darunter sind Musiker aus Luxemburg und Frankreich, die ex- tra nach Heidelberg kommen. Bevor sie ernst machen, packen die Piper ihre Übungsflöten aus. Auch eine leise Version von „Scotland the Brave“ hört sich großartig an. Denn wer Dudelsack spielt, braucht Ohrstöpsel. Bis zu 130 Dezibel kann ein Dudelsack erreichen, womit er lauter ist als ein Presslufthammer (110) und ein Flugzeugtriebwerk (120).
Donald McPhee nimmt es ganz entspannt. Sein Tag ist wieder gut gelaufen. Im Laden gingen etwa 30 Online-Bestellungen ein – der tägliche Durchschnitt. Das für Mühlhausen doch eher exotische Geschäft läuft gut. Für McPhee aber scheint es das Normalste der Welt zu sein. Er könnte es auch noch schaffen, irgendwann Haggis als Kraichgauer Spezialität zu etablieren.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
75























































































   73   74   75   76   77