Page 71 - Spielfeld_Februar_2016
P. 71

  Region
  „WIR SIND FREUNDE GEWORDEN“
Oliver Roggisch, Co-Trainer und Team-Manager der Löwen, über einen sehr eigenen Trainertypen.
Als die Löwen Nikolaj Jacobsen als Trainer verpflichte- ten, war der in Deutschland ein noch unbeschriebenes Blatt. Wie ist der Club auf ihn gekommen?
„Unser Spielmacher Andy Schmid kannte ihn aus seiner Zeit beim dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg und hatte dort unter seiner sportlichen Leitung eine überragende Zeit. Und natürlich wussten wir um seine Qualitäten, nachdem er zehn Jahre als Spielertrainer und Trainer in der dänischen Liga gearbeitet hatte.“
Was macht er anders als andere?
„Er ist jung, hungrig und ein guter Typ. Und er kann sehr gut mit jungen Leuten umgehen. Taktisch ist er dennoch ähnlich versiert wie sein Vorgänger Gudmundur Gudmundsson, aber weit kommunikativer. Und er versteht tatsächlich sehr viel vom Abwehrspiel. Das ist für einen ehemaligen Außenspieler schon ungewöhnlich (lacht)...“
Welchen Trainertyp verkörpert er: Kumpel oder harter Hund?
„Er kann beides sein und dabei den Schalter sehr schnell umlegen. Das habe ich auch schon zu spüren bekommen.“
Wann denn?
„Wenn es zum Beispiel mal eine Gelbe Karte gegen die Bank gab, weil ich mich zu sehr über eine Schiedsrichter- entscheidung aufgeregt hatte. Aber mittlerweile sprechen wir eine Sprache. Und mir sind Menschen viel lieber, die ihre Emotionen auch mal rauslassen.“
Wie eng sind Sie mit ihm?
„Ich bin sein Co, also sehe ich ihn täglich im Training. Er ist der Chef im Ring und hat das Sagen, nur auf der Bank halte ich ihm als Team-Manager den Rücken frei. Wir sind über die tägliche Arbeit Freunde geworden.“
Durchsetzungsstark: Andy Schmid und seine Rhein-Neckar Löwen.
DIE NÄCHSTEN SPIELE
Sonntag, 14.02., 15.00 Uhr, Bundesliga:
FrischAuf Göppingen – Rhein-Neckar Löwen
Mittwoch, 17.02., 20.15 Uhr, Bundesliga:
Rhein-Neckar Löwen – SG Flensburg-Handewitt
Samstag, 20.02., 17.30 Uhr, Champions League:
KS Kielce – Rhein-Neckar Löwen
Sonntag, 28.02., 19.30 Uhr, Champions League:
Rhein-Neckar Löwen – KIF Kolding Kopenhagen
Donnerstag, 03.03., 20.15 Uhr, Bundesliga:
Rhein-Neckar Löwen – MT Melsungen
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
71








































































   69   70   71   72   73