Page 70 - Spielfeld_Februar_2016
P. 70

DER KÖNIG DER LÖWEN
Seit 2014 trainiert Nikolaj Jacobsen den Handball-Bundesligisten. Nun könnte der Däne die Rhein-Neckar Löwen
zum ersehnten Deutschen Meistertitel führen.
 Nikolaj Jacobsen muss schmunzeln. „Ich?” sagt er, lacht und schüttelt den Kopf. Nein, nein, die Mannschaft habe den weitaus größeren Anteil an
der perfekten Ausgangsposition. Die Rhein-Neckar Löwen führen die Handball-Bundesliga in der EM-Pause überra- schend mit zwei Punkten Vorsprung an. 18 Siege in den bisherigen 20 Liga-Partien, dazu die Erfolge im Pokal und in der Champions League geben dem Dänen in Diensten des badischen Erstligisten „ein gutes Gefühl. Mehr nicht!” Und rasch verweist Jacobsen auf die Binsenweisheit, dass Zwischenresultate nichts bedeuten: „Wenn die Saison vo- rüber ist, dann musst du vorne sein.” Die Peitsche knallt halt immer noch am Ende.
Das hat schließlich niemand schmerzlicher erfahren müs- sen als die Rhein-Neckar Löwen, als sie im Mai 2014 die ersehnte erste Deutsche Meisterschaft im letzten Spiel noch aus der Hand gaben. Um kümmerliche zwei Treffer waren die Löwen am Titel vorbeigeschrammt und mussten den Zebras des THW Kiel die Beute in Form der Meisterschale überlassen. „Das hat Spuren hinterlassen, auch wenn die
70
 Jungs nicht den Eindruck machten, als hätten sie einen Schaden davongetragen”, sagt Jacobsen rückblickend. Er selbst war davon unberührt, kam erst im Sommer 2014 in die Metropolregion Rhein-Neckar.
Insofern hatte es schon eine tiefere Logik, dass der Däne den havarierten Meisterkandidaten aus Mannheim übernahm. Denn Jacobsen weiß sehr genau, wie sich Erfolg anfühlt. Schon als Spieler beim THW Kiel sorgte er auf der linken Außenposition mit 1136 Toren in sechs Jahren für drei Meistertitel, zwei Pokalsiege, zwei EHF-Cup-Erfolge der Norddeutschen, ehe der heute 44-Jährige vor zehn Jahren in seine dänische Heimat zurückkehrte.
Ein Tattoo für den Titel
Dort war er erst Spieler, dann Spielertrainer und Co-Trainer. Jacobsen nahm einen langen Anlauf. Seinen ersten großen Erfolg als Coach verbuchte er aber dann gleich in seiner Pre- mieren-Saison als Cheftrainer in Aalborg, als er 2013 mit seinem Team sensationell die dänische Meisterschaft gewann.
 























































































   68   69   70   71   72