Page 52 - Spielfeld_Februar_2016
P. 52

 FRAU DOKTOR GEHT KICKEN
Theresa Betz ist in der ersten Frauen-Mann- schaft der TSG Hoffenheim eine Stammkraft im Mittelfeld. Aber nicht nur auf dem Fußball- platz steht die 28-Jährige ihre Frau, auch in einem verantwortungsvollen Beruf wird viel von ihr verlangt. Denn Theresa Betz ist pro- movierte Ärztin an der Uniklinik in Heidelberg.
In der Bundesliga ist Frau Doktor bekannt als eine Spielerin mit einem extrem harten Schuss. Wenn sie aus der Distanz einen Schuss auf das gegnerische Tor abfeuert, dann wundern
sich immer wieder viele Zuschauer im Dietmar-Hopp-Stadion. „Sie hat ein Schuss wie ein Mann“, ist auf der Tribüne voller Hochachtung zu hören. Alle Torhüterinnen in der Allianz Bundesliga wissen, dass höchste Gefahr im Verzug ist, wenn die Spielerin mit der Nummer 20 der TSG zum Freistoß antritt oder aus dem Spiel heraus ungehindert zum Schuss kommt. Dann können Sekundenbruchteile später die Hände brennen, trotz dicker Torwart-Handschuhe.
Dabei macht Terry, wie die Mitspielerinnen sie nennen, gar kein spezielles Schusstraining, Extra-Einheiten im Fitness- studio aber absolviert sie. Doch nicht nur ihre Schüsse und Pässe haben dazu beigetragen, dass die TSG-Frauen eine überzeugende Saison bestreiten. Es ist auch ihre Erfahrung und ihre Persönlichkeit, die sehr wichtig für die Kolleginnen sind. „Ich bin sicherlich eine Führungsspielerin“, sagt Theresa Betz. „Ich versuche, die jüngeren Spielerinnen mitzuziehen und ihnen zu helfen.“ Und auch Trainer Jürgen Ehrmann sieht die in Bad Mergentheim geborene Athletin als tragende Säule seines Teams.
„Sie ist nun schon seit fünf Jahren eine sehr zuverlässige Stütze. Terry ist selbst in jedem Training immer mit vollem Einsatz dabei. In den Spielen ist sie so wertvoll, weil sie ein Spiel gut lesen kann“, sagt Ehrmann. „Sie ist ein echtes Vorbild für unsere vielen jungen Spielerinnen. Bewundernswert ist es auch, wie sie die Doppelbelastung von Leistungssport und Beruf wegsteckt.“ Theresa Betz meistert den Spagat zwischen weißem Arztkittel und blauem Hoffenheim-Trikot sehr gut. Das extrem aufwändige Medizinstudium schloss sie im Mai 2015 erfolgreich ab, seitdem arbeitet sie als Assistenzärztin in der Abteilung Innere Medizin der Universitätskliniken Heidelberg im Bereich Sportmedizin.
 52




























































































   50   51   52   53   54