Page 34 - Spielfeld_Februar_2016
P. 34

 Entspanntes Duo: Im Trainingslager in Südafrika nahmen sich die Co-Trainer auch Zeit für ein paar Schnappschüsse.
ARMIN REUTERSHAHN
 So war es kaum verwunderlich, dass Stevens seinen Wegbegleiter aus Stuttgarter Zeiten nach Hoffenheim lotste, um seinen Trainerstab zu ver- vollständigen als Reutershahn im Dezember zusammen mit dem gesam- ten Trainerteam von Stevens-Nachfolger Alexander Zorniger freigestellt wurde. In Hoffenheim bildet er mit Alfred Schreuder, der einst unter Stevens spielte und bei der TSG erstmals unter ihm als Assistent arbeitet, das Co-Trainer-Duo. Beide leiten meist die Einheiten – die Stevens mit konzentriertem Blick verfolgt oder durch Anweisungen unterbricht. Aller- dings werden sich die Wege des Duisburgers und der beiden Niederländer im Sommer wieder trennen: Reutershahn unterschrieb bis 2019 und wird den 28-jährigen Cheftrainer Julian Nagelsmann unterstützen. „Das ist ein absolut interessantes Projekt, auf das ich mich sehr freue. Allerdings ist das erste Projekt der Klassenerhalt, das werden vier schwierige Monate, die uns alles abverlangen werden.“
Mit dem hoch dekorierten Jugend-Coach hat er sich bereits ausgetauscht. Beide sind extrem zuversichtlich. „Ich fühle mich sehr wohl in der Rolle, einen jungen Coach zu unterstützen und mitzuhelfen, seine Trainer-Per- sönlichkeit weiterzuentwickeln. Es geht ja in der Bundesliga nicht nur um das Sportliche. Dabei sind viele Dinge zu berücksichtigen, wie die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Da habe ich ja einige Erfahrung.“
Somit ist er die perfekte Ergänzung des Trainerteams. In den 25 Jahren in der Bundesliga und mehr als 640 Erstligaspielen auf der Trainerbank hat Reutershahn viel erlebt. Er genießt seine Rolle – und möchte sie noch lange ausfüllen: „Die Trainingsarbeit habe ich ja wie ein Cheftrainer ge- macht. Ich habe mich als Assistent immer sehr wohl gefühlt und nie den Drang verspürt, selbst der Chef zu sein.“
CO-TRAINER
Geburtsdatum 01.03.1960 Nationalität deutsch Geburtsort Duisburg
Bei Hoffenheim seit 01/2016
Frühere Vereine
KFC Uerdingen, Hamburger SV, Eintracht Frankfurt, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart
       Armin Reutershahn als Co von Frank Pagelsdorf beim HSV.
 34
  






















































































   32   33   34   35   36