Page 32 - Spielfeld_Februar_2016
P. 32

  CO-TRAINER AUS LEIDENSCHAFT
Seit 1991 ist Armin Reutershahn in der Bundesliga tätig – immer als Assistent.
In dieser Funktion hat er in Uerdingen, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart gearbeitet, bevor er im Januar zur TSG wechselte. Mit Hoffenheim verbindet er aber eine ganz besondere Erfahrung, die bereits zwölfeinhalb Jahre zurückliegt.
 32
Im Januar unterschrieb Armin Reutershahn einen Vertrag als Assistenztrainer in Hof-
fenheim. Die gemeinsame Geschichte des Fußballlehrers und der TSG begann aber schon viel früher – im Jahr 2003. Der mittlerweile 55-Jährige war damals vom Ham- burger SV freigestellt worden und überbrückte die Zeit bis zu seiner nächsten Anstellung mit Hos- pitationen. Nach Stationen beim SC Freiburg, dem FC Bayern, dem PSV Eindhoven und Manchester City zog es ihn in den Kraichgau. Den damaligen TSG-Trainer Hansi Flick hatte Reutershahn „im Urlaub kennengelernt“ – der Kontakt blieb bestehen und der gebürtige Duisburger verfolgte die Entwicklung in Hoffenheim mit zunehmendem Interesse. Vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen verbrachte er eine Woche im Trainerstab der TSG – und erlebte so hautnah den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte: Im Achtelfinale bezwang der damalige Regionalligist die Star-Auswahl aus Leverkusen mit 3:2. „Das war eine tolle Zeit. Ich war die Woche vor dem Spiel im Training und bei den Mannschaftssit- zungen dabei, mit dem Team im Hotel Stumpf in Neunkirchen und habe das Spiel
im Dietmar-Hopp-Stadion geschaut“, erinnert sich Reutershahn.
In der Folge pflegte er immer eine besondere Beziehung zur TSG. „Ich mochte Hoffen- heim und habe intensiv beobachtet, wie der Juniorenbereich aufgebaut wurde“, sagt er. Zu dieser Zeit war Reutershahn längst ein fester Bestandteil der Liga – allerdings nie in vorderster Front. Reutershahn ist Co-Trainer aus Leidenschaft. Und ein wenig aus Zufall, denn seinen ersten Job im Profi-Fußball verdankte er einigen glücklichen Zufällen: „Das war damals keine bewusste
Entscheidung.“


























































































   30   31   32   33   34