Page 95 - Spielfeld_Januar_2016
P. 95

 NACHSPIELZEIT
        DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT
AM 29. JANUAR.
 Das war ein Fest.
Am Nikolaustag fand in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena die alljährliche Hoffi-Club Weihnachtsfeier statt. Über 1.500 Gäste tummelten sich im Business-Bereich des Stadions und stellten einen Besucherrekord auf. Kinder und Eltern konnten dabei das allseits beliebte Spielangebot des Spiel-Mobil Kraichgau ausprobieren, in der Kreativ-Werkstatt lernen, wie man aus der trendigen Knetmasse Foam-Clay coole Türschilder, Fußbälle und phantasievolle Schatzkisten zaubert und dazu tolle Weihnachts- geschenke und Weihnachtsschmuck basteln.
Der Höhepunkt des Tages fand schon gleich zu Anfang der großen Feier statt. Denn kurz nachdem alle Gäste angekommen waren, traf auch die Mannschaft in der Arena ein, um mit den Kids zu feiern. Aufgeteilt auf verschiedene Stationen konnten die Kinder ein Erinnerungsfoto mit ihren Stars knipsen lassen und dies gleich druckfrisch mit nach Hause nehmen. So bleibt der Tag allen Kindern garantiert unvergessen.
FUSSBALL-LEXIKON
SCHWALBE
Natürlich wisst ihr alle, dass Schwalben Vögel sind. Aber der Begriff „Schwalbe“ hat auch eine große Tradition im Fußball. Allerdings sehr negativ geprägt, denn wenn man von einer „Schwalbe“ spricht, geht es um einen Betrug oder Betrugsversuch. Hebt ein Spieler in einem Zweikampf ab und lässt sich fallen, obwohl er nicht gefoult wurde, bezeichnet man das im Fußball als „Schwalbe“. Der Begriff ist für diese vorsätzliche Täuschung entstanden, da die Spieler ähnlich abheben und über das Spielfeld fliegen wie eine Schwalbe in der Luft. Schwalben gelten nämlich als besonders schön fliegende Vögel.
Obwohl der Vergleich mit den Vögeln ja ein bisschen lustig ist, ist das Thema ernst. Denn es geht um den Versuch, den Schiedsrichter zu täuschen und so einen Vorteil zu erhalten – also einen Freistoß oder einen Elfmeter. Da das extrem unsportlich ist und auch für den gegnerischen Spieler schlimme Folgen wie eine Rote Karte haben kann, werden „Schwalben“ bestraft, wenn sie entdeckt werden. Bemerkt der Schiedsrichter eine „Schwalbe“, verwarnt er den Übeltäter mit einer Gelben Karte. Schwalbenkönige, also Spieler, die regelmäßig ohne Berührung zu Boden gehen, werden allerdings auch vom Publikum bestraft: Die Fans pfeifen diese Spieler oft aus.
  IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Isabel Engstfeld, Simon Michaelis, Jan Zurheide
FOTOS: APF, dpa, FIFA, Uwe Grün, imago, Alexander Scheuber/GES, spirit Kommunikation
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2015 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 21.12.2015
             SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 95










































































   93   94   95   96   97