Page 91 - Spielfeld_Januar_2016
P. 91

 SO LERNST DU DEN WISCHER:
Der Wischer ist eine ähnliche Bewegung wie der Übersteiger, den wir hier im September vorgestellt haben. Während beim Übersteiger das Bein sehr schnell vor dem Ball hergeführt wird, passiert dies beim Wischer hinter dem Ball.
1. Versuche den Trick zuerst mit Deinem stärkeren Fuß zu machen. Wenn Du ihn mit links machen willst, muss Du in der Bewegungsbeschreibung jeweils nur rechts durch links (bzw. links durch rechts) ersetzen.
2. Grundsätzlich sollst Du aber alle Tricks immer mit beiden Füßen üben. Das macht Dich flexibler und unberechenbarer für jeden Gegenspieler.
3. Mache die Übungen erst langsam, steigere das Tempo, wobei der Wischer eine Finte ist, die Du sogar machen kannst, wenn Du stehst.
4. Wichtig ist es, dass Du bei der Gewichtsverlagerung tief ins Knie gehst – so wie es Emily sehr gut vormacht. Und dass der Wischer schnell – zack, zack – geht. Und der Ball muss immer dicht vor Dir liegen.
5. Mache den Trick mehrfach hintereinander.
6. Wenn Du den Wischer kannst, übe ihn mit einem Gegenspieler, der sich erst nur in den Weg stellt, aber Dich nach einiger Zeit auch aktiv stören kann.
7. Du kannst den Wischer auch mit dem Übersteiger kombinieren.
  4
Anschließend führst Du den Ball mit der rechten Außenseite in die entge- gen gesetzte Richtung und dribbelst dorthin weg ...
6
... in möglichst hohem Tempo, denn wenn Dein Gegenspieler auf Deine Finte reingefallen ist, hast Du wieder genug Raum, um mit dem Ball am Fuß auf das Tor zuzusprinten.
Der Ausfallschritt wird dicht hinter dem Ball gemacht. Den Ball berührst Du dabei nicht. Nur Dein Bein wischt nach links.
 5
Zeig uns Deinen Wischer!
Schicke uns Dein Video an spielfeld@achtzehn99.de
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
91
  Kids
 GABOR GALLEI
Gabor ist seit vorigem Sommer einer der beiden Assistenztrainer von Jürgen Ehrmann bei der ersten Frauen-Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Der 36-Jährige trainiert als Chefcoach auch die erste Herren-Mannschaft von Olympia Neulußheim. Gespielt hat er früher in Hoyerswerda. Nachdem er vor 16 Jahren aus Sachsen in unsere Region kam, spielte er auch für Zuzenhausen. Bei den TSG-Frauen ist er für die Spielanalyse zuständig und für das Individualtraining.
 












































































   89   90   91   92   93