Page 86 - Spielfeld_Januar_2016
P. 86

    DIESE TESTS FÜHREN IN DEN SIEBTEN BALL-HIMMEL
1
7
6
2
3
4
      1. Umfang:
Die Größe des Balls muss ganz genau sein. Für den FIFA-Test wird der Ball bis zu einem bestimmten Druck aufgepumpt, worauf
sein Radius an sage und schreibe 45.000 Punkten auf seiner Oberfläche gemessen wird. Mit Hilfe dieser Daten wird der Um- fang berechnet, um sicherzustellen, dass er gleichmäßig ist und an allen Messpunkten im Toleranzbereich liegt.
2. Rundheit:
Natürlich muss der Ball auch die richtige Form besitzen. Er muss perfekt rund sein. Auch das lässt sich durch die Messung an den 45.000 Punkten genau nachmessen.
3. Rückprall:
Auch die Elastizität des Balls wird getestet, denn der Ball soll nicht einmal nur einen Me- ter hoch prallen und beim nächsten Mal zwei Meter. Bei den Labor-Tests wird der Ball aus zwei Metern Höhe zehnmal auf eine Stahl- platte fallengelassen. Der Ball muss immer total gleichmäßig abspringen.
4. Wasseraufnahme:
Diese Untersuchung ist ebenfalls enorm wichtig, da Wasser eines der größten Pro- bleme für Bälle darstellt. Im Labor wird der Ball in einem Becken 250 Mal unter Wasser gedrückt und gewendet. Dabei darf er nur ganz wenig Wasser aufsaugen.
5. Gewicht:
Ein Ball darf nicht zu schwer sein, da an- sonsten die Belastung und die Verletzungs- gefahr für die Spieler steigt. Allerdings darf ein Fußball auch nicht zu leicht sein, da es viel schwieriger ist, einen leichten Ball zu kontrollieren. Der Ball wird dreimal in einer luftdicht verschlossenen Kabine gewogen. So werden äußere Einflüsse auf den Ball ausgeschlossen.
6. Druck:
Der Druck im Ball muss während des Spiels konstant bleiben. Um den Druckverlust
zu testen, wird der Ball im Labor bis zum Standarddruck aufgepumpt und 72 Stunden später kontrolliert. Nur wenn er in diesem Zeitraum nicht mehr als einen vorgegebenen Prozentsatz an Luft verloren hat, erhält er eines der beiden FIFA-Gütesiegel.
7. Erhalt von Form und Größe: Abschließend wird sichergestellt, dass der Ball seine Form, seinen Druck und seinen Umfang auch behält. Dazu wird er mit 50 km/h auf eine Stahlplatte geschossen – und das ganze 2.000 Mal. Geprüft wird, ob die Nähte und Luftventile unter der Belastung intakt bleiben. Beim Druck, der Kugelform und dem Umfang sind zudem nur minimale Abweichungen zulässig.
5
 86
ZU ERFÜLLENDE WERTE FÜR EINEN FUSSBALL DER GRÖSSE 5
FIFA Quality Pro
Umfang:
Rundheit:
Rückprall (2):
bei 20 Grad:
bei 5 Grad:
Wasseraufnahme:
Gewicht:
Druckverlust:
Erhalt von Form und Größe (3): Erhöhung/Umfang: max. 1,5 cm Abweichung von der Kugelförmigkeit:
max. 1,8 % Druckveränderung: max. 0,1 bar
68,5 bis 69,5 cm
max. 1,5 % Abweichung
135 bis 155 cm mind. 125 cm maximal 10 %
420 bis 445 Gramm maximal 20 %



























































   84   85   86   87   88