Page 74 - Spielfeld_Januar_2016
P. 74

 HEIMATKUNDE
     194
Kilometer lang ist die „Bertha Benz Memorial Route“. Seit nunmehr acht
Jahren gibt es die Ferienstraße mit kulturhistorischem Hintergrund, die es jedem ermöglicht, Geschichte nachzuerleben. Vor nun exakt 130 Jahren hatte Carl Benz in Mannheim das Automobil erfunden, das unter dem Reichspatent 37435 mit Datum vom 29. Januar 1886 geführt wurde. Doch den Durchbruch erlebte die revolutionäre Erfindung erst gut zwei Jahre später, dank seiner wagemutigen Gattin Bertha. Im August 1888, so die Legende, wollte Bertha Benz mit ihren Söhnen Eugen und Richard die eigene Mutter in Pforzheim besuchen, um sie zu überraschen. Früh am Morgen, als der Autoerfinder und Ehemann noch schlief, fuhr sie los – und machte sich auf zur ersten Fernfahrt mit einem Automobil in der Geschichte der Menschheit. Dank der „heimlichen“ Fahrt mit dem Benz Motorwagen Nr. 3 von Mannheim nach Pforz-
heim und zurück hatte Bertha Benz die Alltagstauglichkeit der pferdelosen Kutsche imponie- rend unter Beweis gestellt. Der weltweite Siegeszug des Autos konnte, ausgehend von der Metropolregion Rhein-Neckar, beginnen.
Mehr Infos unter: www.bertha-benz.de
WIE EIN HEIDELBERGER ARZT DEN HEUTIGEN KAISERSCHNITT ERFAND
Die Nachricht an jenem 25. September 1881 kommt per Telegramm. Ein Notfall. Er solle bei einer in den Wehen liegenden Frau einen Kai- serschnitt durchführen. Ferdinand Adolf Kehrer, Gynäkologe und Professor an der Heidelberger Frauenklinik, macht sich auf den Weg ins 20 Kilometer entfernte Meckesheim. Der Gynä- kologe Kehrer trifft bei der Familie Schlusser auf einfachste Verhältnisse. Stearinkerzen, Leinentücher und Kissen, ein Tisch, ein Stuhl und in Carbolwasser getränktes medizinisches Gerät – der Eingriff beginnt. Doch Kehrer will den Kaiserschnitt nicht, wie über Jahrhunderte praktiziert, von oben nach unten durchführen. Schließlich liegt die Müttersterblichkeit bei Kai- serschnitten in dieser Zeit bei rund 75 Prozent. Kehrer entscheidet sich dafür, Bauchdecke und Gebärmutter quer aufzuschneiden. Emelie Schlusser stimmt zu – und nach rund einer Stunde sind Mutter wie Tochter, ebenfalls Eme- lie getauft, wohlauf. Kehrer hatte soeben den ersten konservativ klassischen Kaiserschnitt der Medizingeschichte durchgeführt. Und die kleine Emelie Schlusser bringt später selbst noch 13 Kinder zur Welt.
  74
Foto: iuneWind – Fotolia
e
d
r
ü
f
n
e
s
s
i
n
S
t
a
m
W
m
t
i
s
c
h



































































   72   73   74   75   76