Page 43 - Spielfeld_Januar_2016
P. 43

 KEVIN KURANYI SPENDET FÜR JUGENDLICHE IN NOT
Es begann mit der Su- che nach einem Auto- kennzeichen, und es endete nun mit einer Spende für ein soziales Projekt. Kevin Kurányi übergab dem „Schlupf- winkel“ in Stuttgart einen Scheck über 10.000 Euro. Auf das soziale Projekt – seit 1993 eine Anlaufstelle
für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben – wurde der TSG-Stürmer bei der Kennzeichen-Suche aufmerksam. Kevin Kurányi und die 22: das gehört einfach zusammen. Auf dem Fußballtrikot wie auf dem Nummernschild. Sein früheres Kenn- zeichen „S-KK 22“ jedoch war bei seiner Rückkehr aus Moskau vergeben. Der TSG-Profi lernte die neue Halterin Julia Klumpp kennen, die ihm vom „Schlupfwinkel“ erzählte. Kurányi war sofort begeistert und sagte spontan eine 10.000-Euro-Spende zu, die er jetzt persönlich übergab. „Ich habe in meiner Zeit in Panama und Brasilien viele Kinder gesehen, die auf der Straße leben, kein Zuhause haben und sich über eine warme Mahlzeit freuen“ sagt Kevin Kurányi.
„Dass es so etwas auch in Deutschland gibt, ist unglaublich, aber eben auch wahr. Deshalb helfe ich auch hier gerne.“ Also schaute er auch persönlich beim „Schlupfwinkel“ vorbei. Hier finden jeden Tag Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren einen Zufluchtsort. „Für sie sind wir häufig die einzige Anlaufstelle, bei der die Jugendlichen auch mal verschnaufen können, zur Ruhe kommen und jemanden zum Reden haben“, sagt Katharina Ludwig vom „Schlupfwinkel“. Die Mädchen und Jungs kommen häufig über einen langen Zeitraum und werden individuell betreut. Um dies leisten zu können, ist der Verein auch auf Spenden angewiesen. Kevin Kurányi hofft, dass sich eine Menge Nachahmer finden, die es ihm gleichtun: „Es geht nicht um die Summe, sondern für jedem darum, ein bisschen zu helfen.“
Mehr Infos unter: www.schlupfwinkel-stuttgart.de
Profis „DANKESCHÖN AN ALLE PARTNER“
Die TSG hatte Anfang Dezember 400 Freunde, Partner und Sponsoren zum Jahresabschluss in das alte Heidelberger Hallenbad eingeladen. Im alten Männerbad, seit längerem in eine schicke Markthalle verwandelt, fand ein Abend in entspannter, fröhlicher Atmosphäre statt. „Wir haben allen Partnern noch einmal ein herzliches Dankeschön gesagt. Und wollten wissen, was wir noch besser machen können“, erklärte TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich. Die Gäste ließen mit den TSG-Mitarbeitern das Jahr 2015 Revue passieren und wagten einen Ausblick auf 2016. Später wechselte man in das alte Frauenbad, umgebaut zu einer Bar. Dort sorgte die Band „Gonzo und Friends“ für Stimmung.
  EICKO SCHULZ-HANSSEN
NEU IM BEIRAT
Bei seiner letzten Sitzung des Jahres wird der Beirat der TSG 1899 Fußball-Spiel- betriebs GmbH am nächsten Montag ein neues Mitglied in seinem Kreis begrüßen: Diplom-Betriebswirt Eicko Schulz-Hanßen (44) erweitert künftig das Aufsichtsgremium der Gesellschaft.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in Eicko Schulz-Hanßen einen sehr erfahrenen Experten gewinnen konnten“, sagt TSG-Mehrheitsgesellschafter Dietmar Hopp. Künftig wird der Beirat somit aus sechs Mitgliedern bestehen. Zuletzt setzte Eicko Schulz-Hanßen als Geschäftsführer des Golfclub St. Leon-Rot beim Solheim Cup international Maßstäbe in Sachen Organisation und Vermarktung sportlicher Großer- eignisse. Derzeitige Mitglieder des Beirats sind die TSG- Gesellschafter Dietmar Hopp und Peter Hofmann, der SAP- Vorstand Gerhard Oswald, SAP-Arena-Chef Daniel Hopp sowie Berthold Wipfler, Gründer der Steuerberater- Sozietät Wipfler&Partner.
           SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
43






















































































   41   42   43   44   45