Page 93 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 93

                                NACHSPIELZEIT
  FUSSBALL-LEXIKON
GEGENPRESSING
Das Wort Gegenpressing ist erst seit kurzer Zeit in das Fußball-Lexikon aufgenommen worden – wird momentan aber von fast allen Trainern und Experten verwendet. Früher hat man eher das Wort „Nachsetzen“ benutzt, aber Gegenpressing ist eine modernere Variante, darum hat es auch ein modernes Wort verdient.
Vielleicht kennt Ihr ja schon das Wort Pressing. Darunter versteht man im Fußball, den Gegner früh in dessen Hälfte anzugreifen, während die Abwehrspieler versuchen, das Spiel von hinten aufzubauen. Damit können sie das Spiel nicht in Ruhe aufbauen und geraten unter Druck, wenn sie den Ball am Fuß haben. Gegenpressing ist eine Weiterentwicklung davon. Es beginnt aber nicht, wenn der Gegner das Spiel von hinten aufbaut, sondern sofort – unabhängig von der Position auf dem Feld – wenn man den Ball verliert. In diesem Fall verfolgt im Gegenpressing die ganze Mannschaft direkt nach dem Ballverlust den Ball mit dem Ziel, ihn schnell wieder zu- rückzugewinnen. So können gegnerische Konter verhindert – oder natürlich im besten Falle ein neuer eigener Angriff gestartet werden. Es wird also der gegnerische Konter „gepresst“, um einen eigenen Konter oder Spielzug zu starten und die Unordnung beim Gegner nach dem Ballverlust auszunutzen. In England sagt man deshalb auch Konterpressing zu der Taktik. Und in Spanien nennt man es Contrapressing. Allerdings gilt die taktische Variante weltweit als deutsche Erfindung, so dass der Original-Begriff Gegenpressing auch in anderen Ländern bekannt ist. Der frühere deutsche Nationaltrainer Jürgen Klinsmann hat das Gegenpressing einmal so erklärt: „Wir wollen eine Spielweise aufbauen, den Ball dort zurück zu gewinnen, wo wir ihn verloren haben. Wir wollen uns nicht mehr fallen lassen und uns neu ordnen.”
TERMINE
Der HOFFEXPRESS geht nun in die Winterpause. Ab dem Februar 2016 ist er wieder regelmäßig für Euch im Einsatz.
     DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT
ENDE DEZEMBER.
 IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Simon Michaelis, Michael Rappe
FOTOS: dpa, Uwe Grün, Heimatmuseum Hoffenheim, Dietmar Hopp, imago, Michael Krämer, Adonis Malamos
ILLUSTRATIONEN: Ulrik Witschaß
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2015 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 19.11.2015
   SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
95









































































   91   92   93   94   95