Page 89 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 89

                   SO ÜBST DU DIE SCHUSSFINTE:
Bei Tricks ist es wichtig, den Ablauf wirklich auswendig zu beherrschen. Das erfordert zunächst viel Übung, um die grundlegende Bewegung hinzubekommen. Das Ver- feinern geht dann leichter, aber Du musst jeden Trick immer wieder üben.
1. Dribble den Ball und baue nach mehreren Ballkon- takten eine Schussfinte ein. Achte darauf, dass Du den Richtungswechsel, bei dem Du den Ball mit dem Fuß hinter Dein Standbein führst, möglichst sauber hinbekommst.
2. Mache die Übung erst langsam und sehr präzise, werde dann nach und nach schneller.
3. Wenn Du die Schussfinte gemacht hast und den Ball wieder in die andere Richtung gespielt hast, musst Du sofort wieder hinter dem Ball sein, dynamisch weg- sprinten, um wirklich einen Vorteil zu bekommen.
4. Markiere auf dem Spielfeld verschiedene Hindernisse. Versuche, schnell auf die Hindernisse zuzudribbeln und diese mit einer Schussfinte auszuspielen.
5. Mache die Übungen abwechselnd mal mit dem linken und dem rechten Fuß, der einen Schuss antäuscht.
6. Mache die Übungen mit einem Gegenspieler, der sich aber passiv verhalten soll.
7. Danach darf der Gegenspieler Dich auch stören, also versuchen, Dich vom Ball zu trennen. Versuche dennoch die Schussfinte zu machen. Der Weg, bei dem Du mit dem Ball dribbelst, kann dann auch etwas länger werden.
8. Denke immer daran, dass Du nach einer Schussfinte die gesamte Aktion mit einem echten Torschuss abschließen solltest.
ROBERT BAUST
Robert ist im achten Jahr Trainer bei den TSG- Junioren, nachdem er vorher am DFB-Stützpunkt gearbeitet hat. Er ist Co-Trainer von Michael Kunzmann bei der U13. „Die U13 machen wir schon sechs Jahre. Und es macht noch immer Spaß“, sagte Robert. Der 52-Jährige hat früher selbst in der Oberliga für die SG Kirchheim, den VfR Neckarau und für den VfB Eppingen gespielt. Beruflich ist der Bankkaufmann als Anlageberater für die Commerzbank seit 28 Jahren vor allem in Walldorf, Wiesloch und Sinsheim unterwegs.
Kids
  4... spielst ihn hinter Deinem Standbein in die Richtung, aus der Du gekommen bist und läufst blitzschnell hinterher.
5
Dann dribbelst Du weg. Sehr explosiv entfernst Du Dich von dem Punkt, wo Du die Finte gemacht hast, mindes- tens zwei Meter ... und kannst dann mit dem anderen Fuß auf das Tor schießen.
 Zeig uns Deine Schussfinte!
Schicke uns Dein Video an spielfeld@achtzehn99.de
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
91















































































   87   88   89   90   91