Page 88 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 88

                   WIR ERKLÄREN FUSSBALLTRICKS
DIE SCHUSSFINTE
Der Zweikampf („eins-gegen-eins“) ist eine entscheidende Situation im Fußball. Die Schuss- finte ist eine sehr effektive Täuschung in Tornähe des Gegners. Ein angetäuschter Torabschluss veranlasst den Gegenspieler dazu, diesen – dann gar nicht ausgeführten Schuss – blocken zu wollen. Dann macht er eine Grätsche oder einen Ausfallschritt. Der Spieler im Ballbesitz aber bricht blitzschnell die Bewegung ab und zieht an der anderen Seite am Gegner vorbei – und hat dann an anderer Stelle freie Schussbahn. 1
  VALENTIN LÄSSIG
Valentin ist elf Jahre alt und spielt
seit einem Jahr für die U13 der TSG Hoffenheim. Er spielt auf der Zehner- Position im offensiven, zentralen Mittelfeld. Bevor er zur TSG kam, hat er für Germania Forst gespielt. Er geht auf das Privatgymnasium St. Leon-Rot. „Ich kann schon einige Tricks, die meisten haben mir die Trainer hier bei der TSG beigebracht“, sagt Valentin.
Du dribbelst mit dem Ball geradeaus auf einen Punkt
zu, an dem Du die Aktion durchführen willst ...
 2
90 3
Du täuschst an diesem Punkt einen Vollspannschuss an. Die Aktion muss sehr klar und deutlich sein, damit ein Gegenspieler wirklich an- nehmen würde, dass Du
... und stoppst den Ball mit der Innenseite des Fußes, ...
 nun abziehst und verleitet wird, einen Schritt oder eine Grätsche zu machen. Aber stattdessen brichst Du in dem Moment den Schuss ab ...






















































































   86   87   88   89   90