Page 65 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 65

                  Region
  DIE ELITESCHULEN DER TSG
Das Ziel der Kraichgauer Talentschmiede beruht auf der Philosophie der TSG, den Jungen in der achtzehn99AKADEMIE und den Mädchen im Frauen-Förderzentrum in St. Leon-Rot den Weg in die sportliche Spitze zu ebnen und ihnen gleichzeitig die bestmögliche Bildungsgrund- lage für ihr weiteres Leben mitzugeben. Junge Leistungssportler sollen keinesfalls wegen des sehr hohen Trainingspensums auf einen guten Schulabschluss verzichten müssen. Deswegen wurde im Jahr 2008 der Sinsheimer Eliteschulverbund gegründet, bestehend aus der TSG 1899 Hoffenheim, Anpfiff ins Leben e.V., dem Badischen Fußballverband sowie sechs Sinsheimer Schuleinrichtungen.
Bei den Eliteschulen handelt es sich um die Albert-Schweitzer-Schule, die Friedrich-He- cker-Schule, die Kraichgau-Realschule, die Max-Weber-Schule, die Theodor-Heuss-Schule und das Wilhelmi-Gymnasium. Im Schuljahr 2009/2010 begann das Projekt mit 20 Jungen. Mädchen wurden erstmals 2011 integriert. Die Zahl der „Eliteschüler“ der TSG wächst ste- tig. Rund 50 waren es 2014/15, im aktuellen Schuljahr werden 56 Spieler betreut, darunter sind auch acht Mädchen.
 Auch TSG-Profi Jeremy Toljan (r.) profitierte vom Hoffenheimer Weg.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
67




























































































   63   64   65   66   67