Page 56 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 56

                 EUER CHARLY
Michael „Charly“ Mildenberger arbeitet ehrenamtlich als Behindertenfanbeauftragter des Clubs. Er hat im sozialen Bereich seine Berufung gefunden. Im „Pilgerhaus“ von Weinheim hat der 50-Jährige inzwischen eine große Anzahl von TSG-Anhängern im „Integrativen Fanclub“ versammelt.
Mittendrin im Fußball: Charly Mildenberger im Café Central in Weinheim.
 58
Seine erste Liebe galt der Musik. Michael Milden- berger, Jahrgang 1965, geboren in Bruchsal, auf- gewachsen in Sinsheim-Dühren, spielte in einer
Punkband. Es war seine Ausdrucksform der Revolte, der Andersartigkeit, des zivilen Ungehorsams im ländlichen Idyll. Denn Mildenberger war schon immer „ein Typ, der gegen den Strom schwimmt“. Früh hatte er sich aufgrund seiner Lebendigkeit den Vergleich mit dem nimmermüden Unruhestifter „Michel aus Lönneberga“ verdient; auch wenn er selbst in Kindertagen eher „Pippi Langstrumpf“ zugeneigt war, der unangepassten, rothaarigen Pira- tentochter mit den Sommersprossen. Fast folgerichtig benannte Mildenberger sein erstes Jugendengagement die „Sommersprossen-Initiative“, ein musik-kultureller Verein, der im eher beschaulichen Sinsheim Rockkonzerte veranstaltete. Es wurden das „Wintersprossen-Festival“ in der Stadthalle sowie das „Sommersprossen-OpenAir“ am Messegelände unterhalb der heutigen Arena, bei denen damalige Größen wie Fury in the Slaughterhouse oder Philipp Boa auftraten. Er plante Konzertreisen, sammelte die regionalen AC/DC-Fans ein, um mit ihnen von Sins- heim aus zum Rockfestival ins britische Donington zu fahren. Mildenberger hat immer gern organisiert, etwas auf die Beine gestellt.
So hat er es auch bei der TSG 1899 Hoffenheim gehalten, wo er „Türen aufmachen, Grenzen öffnen“ will. Als Be- hinderten-Fanbeauftragter. Ein Ehrenamt, das Michael Mildenberger mit viel Engagement und noch größerer Empathie ausfüllt: „Ich lebe Hoffenheim.“ Es war ein verschlungener Weg dahin. Und aus dem Michael vom Dorf ist längst der „Charly“ geworden, als der er heute
 



























































































   54   55   56   57   58