Page 55 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 55

                                  TSG-FANCLUB FÜR DEN BUNDESTAG UND DEN LANDTAG BADEN-WÜRTTEMBERG
DIE RICHTIGE WAHL
Politiker wollen über alle Parteigrenzen hinweg ein Zeichen setzen – und zeigen Solidarität mit dem Verein, dem Fußball und der Region.
Verein
 Der erste Politiker-Fanclub der TSG Hoffenheim: Da freut sich neben dem Fanclub-Gründer Erich Hägele (3.v.l.) auch TSG-Präsident Peter Hofmann (5.v.l.). Ebenfalls dabei: Mike Diehl (2.v.l.) und Michael Pisot (r.) von der Fan-Betreuung.
Der gemeinsame Nenner von Schwarz, Rot, Grün und Gelb ist Blau-Weiß. Da sind sich die politischen Parteien so einig wie selten. Zumindest, wenn es um Fußball
geht: Im Oktober 2015 hat sich der TSG 1899 Hoffenheim Fanclub für den Bundestag und Landtag Baden-Württemberg gegründet.
„Mit der TSG 1899 Hoffenheim bin ich schon seit vielen Jahren eng verbunden. Die Mitgliedschaft im Fanclub ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt etwa der Landtagsabgeordnete Karl Klein. „Jeder Fanclub trägt auf seine Weise dazu bei, dass sich die TSG in der gesamten Region mehr und mehr verwurzelt.“ Der Verein habe „der gesamten Metropolregion viel Auftrieb gegeben“, sagt der Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann.
Die Idee hatte ausgerechnet ein jahrzehntelanger Anhänger des VfB Stuttgart, Erich Hägele: „Wir wollen uns solidarisch zeigen – für den Verein und unsere Region. Dafür wollte ich Politiker, die Hoffenheim mit Herzblut unterstützen, zusammenführen.“ Doch die Mitglieder wollen nicht nur ein Zeichen setzen, sie möchten auch soziale Projekte der Region vorantreiben. „Dietmar Hopp und der Verein leisten schon unheimlich viel im sozialen Bereich, aber wir finden sicher noch ein Projekt, bei dem wir uns einbringen können“, ist sich der Ludwigsburger sicher.
Es fehlt nur noch ein Grüner
Seit 52 Jahren ist Hägele Mitglied des VfB. In all den Jahren hat er nur drei Heimspiele versäumt. Was sagen seine Stuttgarter Freunde dazu, dass er „fremdgeht“? „Ach, ich habe es ihnen erzählt und was die hintenrum denken, ist mir eigentlich wurscht. Ich bin in erster Linie VfBler, dann aber auch Ba- den-Württemberger – und da gehören genauso Hoffenheim
und Freiburg dazu.“ Jeder baden-württembergische Erstli- ga-Verein solle einen solchen Fanclub haben. „Das ist unser Ziel“, erklärt Hägele, Präsident des Sportkreises Rems-Murr.
Hägeles Frau, Maria José Piqueras Solana, ist seit vielen Jah- ren glühende Hoffenheim-Anhängerin und ehrenamtliche Geschäftsführerin des neuen Fanclubs. Der Haussegen hängt aber auch bei Derbys nicht schief. „Ich nehme das Ergebnis so hin wie es ist, sitze ruhig da. Egal, wie es ausgeht, ich freue mich. Da habe ich mit meinen 71 Jahren keine Probleme mehr“, sagt Hägele und lacht. Streit gibt es nie.
Aktuell versucht er, noch mehr Mitglieder zu gewinnen. Hägele hatte eine Satzung und eine Beitrittserklärung an die Landtags- und Bundestagsmitglieder aus der Region geschickt. 14 haben sich bisher gemeldet. „Prozentual gesehen ist das schon mal viel. Aber es kommen sicher noch mehr dazu. Die Gründung ist ja erst wenige Wochen her.“ Der Fanclub stehe auch für Mitarbeiter und ehemalige oder künftige Kandidaten des Land- und Bundestags offen. Die Farbe Grün fehle bisher noch im Club. Aber das sei nur eine Frage der Zeit: „Die Lie- be zum Verein und zum Sport steht im Vordergrund – das vereint über alle Parteigrenzen hinweg. Bald wird auch noch der eine oder andere Grüne zu uns stoßen. Ich bin dran!“
PARLAMENTARIER-FANCLUB
Gegründet: Oktober 2015 Mitglieder: 14
Ein Video gibt es hier:
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
57
  















































































   53   54   55   56   57