Page 41 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 41

                  „Finger weg vom Handy!“
Die TSG unterstützt die Aufklärungskampagne zur Sicherheit im Straßenverkehr
Hinterm Steuer nur zwei Sekunden bei Tempo 50 aufs Handy zu blicken, bedeutet 28 Meter im Blindf lug zurück zu legen – bei Tempo 100 entsprechen zwei Sekunden Ablenkung sogar über 50 Meter im Blindflug. Hier setzt die Kampagne „Nicht ablenken lassen – Finger weg vom Handy!“ an. Ablenkung durch das Smartphone ist eine große Gefahr im Verkehrsalltag. Rund 3.500 Menschen sterben jährlich auf europäischen Straßen bei Unfällen, die durch Ablenkung im Auto verursacht wurden. Das Bundesverkehrsministerium und der Deutsche Verkehrs- sicherheitsrat haben daher eine umfassende Auf klärungs- kampagne entwickelt, an der sich auch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur beteiligt. Unterstützt wird die Aktion von der TSG 1899 Hoffenheim, ebenso wie von weiteren Sportvereinen aus Baden-Württemberg.
Die TSG zeigt an mehreren Heimspieltagen ein 30-sekündiges Video über die Stadionleinwand, das auf die Kampa- gne aufmerksam macht. Verkehrsminister Winfried Hermann hofft, durch die Aktion das Problembewusstsein zu schärfen: „Die Gefahren durch Ablenkung werden leider oft noch unterschätzt. Wir wollen die Menschen sensibilisieren, dass jede Form der Ablenkung im Straßenverkehr Leben gefährdet.“
TSG-DOKUMENTATION IN JAPAN
Der größte Fernsehsender Japans stattete der TSG 1899 Hoffen- heim einen mehrtägigen Besuch ab, um eine Reportage über Innovationen im Fußball zu drehen. Besonders interessiert war das Team des Sender NHK (Nippon Hoso Kyokai), der in Japan mehrere öffentlich-rechtliche Programmschienen besitzt, an der Arbeit der TSG-Trainer mit den Mannschaf- ten im Footbonaut und in der Helix am Trainingszentrum Zuzenhausen. Darüber hinaus hatten die Journalisten viele Fragen zur SAP-Entwicklung Sports One, dem wegweisenden Datenverarbeitungsprogramm des TSG-Hauptsponsors.
Für ihre Recherchen über die TSG besuchten die Japaner auch das Heimatmuseum in Hoffenheim, um den rasanten Aufstieg der TSG von der Kreisklasse in die Bundesliga zu dokumen- tieren. Der Film soll in Japan Ende Dezember ausgestrahlt werden. Da NHK auch einen Auslandsdienst (NHK World) betreibt, ist auch eine weitere internationale Verbreitung des Themas „TSG Hoffenheim und seine Innovationen“ möglich.
Profis
                 


























































































   39   40   41   42   43