Page 3 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 3

                                LIEBE LESERINNEN UND LESER, LIEBE TSG-FAMILIE,
völlig unerwartet rutschten wir bis Ende Oktober immer tiefer in eine sportliche Krise, die schmerzliche Spuren hinterlassen hat. Mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV hatten wir große Hoffnungen auf eine Trendwende verbunden, aber sie blieb nach dem 0:1 leider aus. Um der Krise rechtzeitig entgegenzutreten, gab es nach unserer Analyse keine andere Möglichkeit, als uns vom Trainerteam zu trennen. Weil Markus Gisdol und seine Assistenten uns 2013 vor dem sicher geglaubten Abstieg gerettet haben, ist uns die- ser Schritt schwergefallen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei unserem früheren Trainerteam und wünschen für die Zukunft alles Gute.
Selbstkritisch müssen wir eingestehen, dass unser schwacher Auftritt im ersten Saisondrittel kein Zufall ist. Nur die Leistungen in den beiden Spielen gegen die Bayern und Dortmund waren in Ordnung, selbst der Sieg in Augsburg war nicht zufriedenstellend. Insgesamt ist die fallende Tendenz seit dem Jahresbeginn sehr enttäuschend.
In Huub Stevens konnten wir einen bewährten Trainer bis zum Ende dieser Saison ge- winnen, der schon mehrfach Vereinen aus der Krise geholfen hat. Wir sind überzeugt davon, dass er mit seiner großen Erfahrung die Blockade in der Mannschaft lösen kann.
Für die nächste Saison werden wir einen Trainer aus unseren eigenen Reihen als Chef- trainer einsetzen: Julian Nagelsmann. Er wird im nächsten Frühjahr die Ausbildung zum Fußballlehrer abschließen und damit die höchste Trainerlizenz des deutschen Fußballs erwerben. Seine bisherige großartige Arbeit mit unseren U19-Junioren, seine Kompetenz, seine Ausstrahlung und seine Motivation machen uns sehr zuversichtlich, dass Julian auch unsere Profi-Mannschaft erfolgreich trainieren wird.
Auch in der Geschäftsführung gab es eine Veränderung. Peter Rettig wurde nach einer gut zweijährigen Tätigkeit freigestellt. Wir hatten ihm eine aus unserer Sicht notwendige Konzeptänderung für die Führung der TSG vorgeschlagen, der er nicht folgen wollte. Wir haben das neu geschaffene Feld „Sport und Innovation“ sowie die Kommunikation in die Hände von Dr. Peter Görlich gelegt; nach dem Ausscheiden von Peter Rettig wird er auch die Felder Marketing, Vertrieb und Sponsoring verantworten.
Hintergrund für die Entscheidung, Peter Görlich mit seinem Knowhow zum Geschäfts- führer der TSG zu befördern, ist unser Ziel, das vielfältige Innovationspotenzial unseres Clubs in Zusammenarbeit mit der SAP viel konsequenter als bisher zu nutzen. Eine noch stärkere Umsetzung und der erweiterte Einsatz innovativer Sportwissenschaft bei der TSG sollen unser Profil weiter schärfen und unseren Anspruch verdeutlichen, mutig neue Wege zu gehen.
Wir sind überzeugt davon, dass in dieser neuen Konstellation die TSG in die Erfolgsspur zurückfindet. Wir bitten Sie, die TSG Hoffenheim weiterhin zu unterstützen.
Ihr
Dietmar Hopp
(Mehrheits-Gesellschafter der TSG Hoffenheim)
Editorial
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 5
  





















































































   1   2   3   4   5