Page 21 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 21

                                  GEW4INNT
SIND SIE EIN BUNDESLIGA-EXPERTE?
Kennen Sie sich aus mit der TSG 1899 Hoffenheim und der Bundesliga? Sie haben Lust ein wenig zu überlegen, zu stöbern oder zu raten? Dann sind Sie hier richtig.
Profis
    Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim sind im Profi-Fußball mittlerweile schon 17 Mal aufeinandergetroffen. Das erste Duell endete 0:0,
damals noch in der Zweiten Bundesliga. Von den 28 Spielern, die am 19. August 2007 im Borussia-Park zum Einsatz kamen, ist nur ein Profi noch immer für seinen damaligen Klub aktiv. Welchen Spieler suchen wir?
Vor rund fünf Jah- ren feierte die TSG einen wichtigen
Erfolg gegen Ingolstadt: In der
zweiten Runde des DFB-Pokals
setzte sich Hoffenheim mit 1:0
gegen die Schanzer durch und
zog am 27. Oktober 2010 ins
Achtelfinale ein. Nach Vorlage
von Peniel Mlapa erzielte Dem-
ba Ba (Foto) in der 63. Minute
den Siegtreffer. In Unterzahl,
denn ein Mitspieler musste
schon nach 39 Minuten vom Platz: Welcher ehemaliger TSG-Profi sah nach einem Ausraster die Rote Karte?
Jiří Štajner ist eine Club-Legende der besonderen Art. Der Tscheche mit dem runden Gesicht erhielt 2010 bei Hannover nach 229 Spielen und 42
Bundesliga-Toren in acht Jahren deshalb ein Abschiedsspiel – in dem er für 96 und seinen neuen Verein Slovan Liberec traf. Nach dem Wechsel in die Heimat kehrte der Techniker allerdings noch einmal nach Deutschland zurück. Welcher Amateur-Club sicherte sich 2014 die Dienste des Technikers?
Im Dezember 2008 erreichte die TSG Hoffenheim ihren bislang größten Erfolg in der Fußball-Bun- desliga. Am 17. Spieltag sicherte sich der Club
durch ein 1:1 beim FC Schalke 04 die Herbstmeisterschaft – als erster Aufsteiger der Geschichte. Durch das Unentschie- den blieb die TSG vor den punktgleichen Verfolgern aus München. Welcher erst in der 49. Minute eingewechselte Hoffenheimer traf per Freistoß zum wichtigen Ausgleich und sorgte so für die Herbstmeisterschaft?
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
1. Preis: ein handsigniertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung
2. Preis: ein TSG-Trikot Ihrer Wahl
3. und 4. Preis: je ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 20. Dezember mit vollständigem Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de.
Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Die Lösungen werden im nächsten SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen November-Ausgabe:
1. SV Darmstadt 98. Niklas Süle wechselte 2009 von Ein-
tracht Frankfurt ans Böllenfalltor, ehe er kurz danach zur
TSG Hoffenheim kam.
2. Der Berliner Fabian Lustenberger war bereits bei der
Premiere des Duells Hertha BSC - Hoffenheim im No- vember 2008 dabei; ebenso wie Vedad Ibisevic, der damals allerdings noch das TSG-Trikot trug und nun für Hertha auf Torejagd geht.
3. Marvin Compper bestritt nach seinem Wechsel aus Mönchengladbach für die TSG Hoffenheim 34 Pflicht- spiele (30x Liga, 4x DFB-Pokal), ehe er im November 2008 sein Debüt in der Nationalelf gab.
4. Torhüter Ramazan Özcan (inzwischen beim FC Ingol- stadt im Einsatz) war 2008 der einzige TSG-Profi, der im EM-Aufgebot stand. „Rambo“ war für den Gastgeber Österreich nominiert, blieb aber ohne Einsatz.
           Jiří Štajner (r.) bei seiner Vorstellung in Hannover.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
23
 


























































   19   20   21   22   23