Page 90 - Spielfeld_November_2015
P. 90

 ICH PACKE MEINEN KOFFER
Ohne sie wird kein Spiel angepfiffen. Der Schiedsrichter hat eine wichtige Rolle und ist entspre- chend ausgerüstet. Wir haben für Euch einen Blick in die Tasche der Unparteiischen geworfen.
TRIKOTS
Die Schiedsrichter benötigen wie die Spieler ein Ersatzoutfit, da auch
ihr Trikot ja kaputtgehen oder von Regen durchnässt werden kann – und um sicherzustellen, dass beide Mannschaften und die Schiedsrich- ter farblich zu unterscheiden sind. Um auch vor Kälte geschützt zu sein, ist zudem noch je ein langärmeliges Ausweich-Outfit im Koffer.
   ZWEI GELBE UND
ZWEI ROTE KARTEN
Die Karten dürfen natürlich an den Spieltagen nicht fehlen. Da die Karten, etwa im Gepäck, auch mal kaputtgehen können, haben die Profi-Schiedsrichter immer jeweils zwei Rote und zwei Gelbe dabei. Zudem sind ja auch die Schiedsrichter Stars – nach Spielen verschen- ken sie die Karten manchmal an junge Fans.
   SPIELNOTIZKARTE
Da sich auch Schiedsrichter nicht alle Ereignisse eines Fußballspiels merken können, machen sie sich zur Sicher- heit Notizen während der 90 Minuten. Sie schreiben sich beispielsweise Tore, Auswechslungen und Verwarnungen auf. Auch um zu wissen, wer schon Gelb gesehen hat, um einem Spieler nicht zwei Mal Gelb zu zeigen, son- dern die „Ampelkarte“: Gelb-Rot.
WÄHLMARKE
Vor jedem Spiel dürfen die Kapitäne wählen, ob sie in der ersten Hälfte den Ball haben wollen, oder die Seite bestimmen möchten, auf der sie beginnen. Der Schiedsrichter wirft also die zweifarbige Wählmarke in die Luft, und der Kapitän, der die richtige Far- be vorausgesagt hat, darf sich für Ball oder Spielfeldseite entscheiden.
 90






















































































   88   89   90   91   92