Page 86 - Spielfeld_November_2015
P. 86

  Ist es den Profis erlaubt, ihre Trikots an Fans zu verschenken oder sie mit anderen Spielern zu tauschen?
Das ist den Spielern selbst überlassen – es sind auf jeden Fall ausreichend Trikots vorhanden. Allerdings stehen j6edem Hoffenheimer Profi nur 15 Trikots pro Saison gratis zur Verfügung. Wenn also ein Spieler gern seine private Sammlung vergrößert und Trikots mit
den Gegnern tauscht oder sie freund- licherweise an die Fans verschenkt,
muss er sie ab dem 16. Exemplar selbst bezahlen. Im vergangenen Jahr hat Firmino die meisten Trikots im Kader der TSG verschenkt und getauscht. Am Ende der Spielzeit waren es 84.
Dürfen die Spieler selbst entscheiden, ob sie in kurz- oder lang- ärmeligen Trikots spielen?
Das darf jeder Profi selbst entscheiden. Manche spielen generell lieber in langärmeligen Trikots, manche bevorzugen auch bei niedrigen Tem- peraturen das kurze Outfit – od7er ziehen einfach lange Funktionsun- terwäsche unter dem Trikot an. Allerdings muss diese – ebenso wie die „Radler-Hosen“ – in den Farben des Trikotsatzes sein. Andernfalls kann der Schiedsrichter den Spieler dazu anweisen, die Funktionsunterwäsche zu wechseln. Deshalb benötigt die Profi-Mannschaft auch mehrere Kisten für die Spielkleidung – von dem Tape über den Stutzen bis zu der Funk- tionskleidung muss alles aufeinander farblich abgestimmt sein. Und das beim regulären und beim Ausweich-Trikotsatz.
Werden die Trikots, Hosen und Stutzen normalerweise nur einmal benutzt?
Nein, nach dem Spiel sammelt der Zeugwart alle übrig- gebliebenen Kleidungsstücke ein und nimmt sie mit auf die Geschäftsstelle nach Zuzenhausen, wo sie gewaschen, nachgebügelt und für das nächste Spiel vorbereitet werden. Zudem wird eine Verschleiß8kontrolle durchgeführt, kaputte Hosen oder Stutzen werden im Anschluss durch neue ersetzt. Abschließend wird eine Liste der fehlenden Trikots erstellt und der Koffer wieder mit neuen Shirts aufgefüllt. Auch das Trikot von Hoffi wird hier regelmäßig gewaschen und für unser Maskottchen vorbereitet. Das alles beginnt schon montags nach dem Spiel, denn die fehlenden Trikots und Hosen müssen ja auch alle noch bef lockt werden: Mit Name und Nummer sowie dem Bundesliga- und dem Werbelogo auf den Armen.
              86


























































































   84   85   86   87   88