Page 85 - Spielfeld_November_2015
P. 85

    Kids
  Und wie verhält es sich mit den Namen auf den Trikots?
Natürlich unterliegen auch die Namen auf den Trikots be- stimmten Regeln. Bis auf wenige Ausnahmen müssen die Familiennamen der Profis4verwendet werden, denn die auf die Trikots gedruckten Namen müssen mit denen aus der Spielerberechtigungsliste übereinstimmen. Diese Regel darf nur durch Abkürzungen für sehr lange Namen oder durch die Verwendung von Künstlernamen umgangen werden. Diese müssen aber offiziell sein und der DFL nachgewiesen werden. In Hoffenheim darf Joelinton zum Beispiel die Aus- nahme-Regel nutzen. Der vollständige Name des Brasilianers lautet Joelinton Cassio Apolinaro de Lira – das passt aber auf kein Trikot.
Wie viele Trikots werden für die Profis für jedes Spiel vorbereitet?
Die Zeiten, in denen jeder Spieler nur ein Trikot am Wochenende dabei hatte, sind schon lange vorbei. Die Ausstattung der Profi-Mannschaft ist bei jed5em Club unterschiedlich, in Hoffenheim werden für die Spieler pro Partie jeweils mindestens drei Trikots vorbereitet. Eins tragen sie, ein weiteres liegt auf der Bank und das dritte in der Kabine. Sie brauchen mehrere, da die Shirts in Zweikämpfen ja mal kaputtgehen können oder sie aus anderen Gründen in der Halbzeitpause gewechselt werden müssen – etwa, weil es stark geregnet hat oder Blut auf dem Trikot ist. Bei niedrigen Temperaturen hat der Verein an den Spieltagen noch mehr Trikots für seine Profis im Gepäck, da jeder Spieler dann zusätzlich auch noch zwei langärmelige Shirts mitgebracht bekommt.
   SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 85





























































































   83   84   85   86   87