Page 84 - Spielfeld_November_2015
P. 84

 DAS BESTE OUTFIT FÜRS WOCHENENDE
Spieler und Fans warten Jahr für Jahr gespannt auf die neuen Trikots. Denn der Stoff ist pure Emo- tion. Wer gestaltet die Hemden? Aus welchem Material besteht es? Was ist zu beachten? Wie viele Trikots bekommt jeder Spieler? Wir geben Antworten auf 11 Fragen zur Kleidung der TSG-Profis.
Wer gestaltet die Trikots der TSG Hoffen- heim vor der Saison?
Die neue Kollektion entstand in enger Abstim- mung zwischen Club und Ausrüster Lotto. Die TSG wollte in speziell für Hoffenheim gestalteten Trikots spielen, die sich von den Outfits anderer
Dürfen sich die Spieler die Nummern aussuchen?
Im deutschen Profi-Fußball gibt es Rückennummern seit 1948 – und bis zum Jahr 1994 wurden die Nummern 1 bis 11 nach Positionen an die Spieler in der Startelf verteilt. Seitdem gibt es aber feste Rückennummern für die Spieler über die ganze Saison, die2sie sich vor der Saison aussuchen können oder vom Verein zugeteilt bekommen. Allerdings sind in Deutschland – anders als etwa in der Champions League – seit 2011 nur Nummern bis 40 erlaubt. Wie fast immer im Leben gibt es aber auch hier Ausnahmen: Wenn ein Verein beispielsweise mehr als 40 Spieler gemeldet hat, können auch höhere Nummern vergeben werden. Bei der TSG ist das nicht so – Joelinton hat die 40 und damit die höchste Nummer aller Hoffenheimer Profis. Da vor dem Jahr 2011 auch höhere Nummern erlaubt waren, ist die Rekordzahl der Bundesliga-Geschichte aber die 77: Andreas Görlitz trug sie 2007 beim Karlsruher SC.
   1h unterscheiden. Natürlich war es zudem wichtig, dass die Trikots in den Vereinsfarben leuchten. Diese Anforderungen wurden an Ausrüster Lotto weitergegeben, der im Anschluss die neue Kollektion entwarf – und ein spezielles Detail entwickelte: Das Vereinswappen erscheint bei der neuen Kollektion in 3D-Hap- tik. Vor allem mit dem neuen, blau und weiß gestreiften Heimtrikot sind alle sehr zufrieden. Auch die Fans mögen die neue Kollektion: Bislang wurden bereits mehr Trikots nachgefragt als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.
Müssen Lotto und die TSG bei der Gestaltung spezielle Trikot-Vorschriften beachten? Für die 1. und 2. Bundesliga gelten die „Richt- linien für die Spielkleidung und Ausrüstung“ der Deutschen Fußball-Liga DFL – und die sind immerhin 33 Seiten lang. Bis zum 30. Juni müs- sen die Vereine alle Trikot-Modelle der nächsten Saison bei der DFL zur Zulassung vorlegen. Ge- prüft werden von DFL zum Beispiel die Farben, die Größe von Num3mern und Namen und die Sponsoren. So dürfen die Trikots nicht mehr als vier verschiedene Farben aufweisen – die Beschriftungen werden allerdings nicht mitge- zählt. Eine fünfte Farbe darf nur für „dekorative Zwecke“ an wenigen Stellen verwendet werden. Die Nummern müssen in einer Schriftgröße zwischen 25 und 35 Zentimetern auf das Trikot gedruckt werden. Und für die Spielernamen gilt: Es müssen Blockbuchstaben in einer Schrift- größe von maximal 7,5 Zentimetern verwendet werden. Ob der Name oberhalb oder unterhalb der Nummer steht, ist aber den Klubs und den Designern überlassen. Die ersten Design-Entwür- fe für neue Trikots werden übrigens schon im Herbst präsentiert und diskutiert.
Bundesligisten deutlic
   84

























































































   82   83   84   85   86