Page 70 - Spielfeld_November_2015
P. 70

  DIE GUTE STUBE DER REGION
Die SAP Arena in Mannheim feiert zehnjähriges Jubiläum. Die Halle ist mit ihrem hochkarätigen Programm längst zu einer Landmarke geworden.
Am Ende des Abends wird sie vermutlich „Holiday“ singen. Wenn Superstar Madonna am 29. Novem- ber mit ihrem Konzert der „Rebel Heart“-Tour die Mannheimer SAP Arena rockt, wird sich der Besucher tatsächlich wieder wie im Urlaub fühlen. Der Auftritt der charismatischen US-Amerikanerin ist Höhepunkt und Ab- schluss der Jubiläumsfeierlichkeiten „10 Jahre SAP Arena“.
Was am 2. September 2005 mit dem Premieren-Auftritt von Ronan Keating begann, findet mit dem spektakulären Madonna-Konzert erneut einen fulminanten, neuerlichen Höhepunkt. Zehn Jahre sind eine lange Zeit – und prall gefüllt mit herausragenden Events und Veranstaltungen. Tina Turner, Elton John, Roger Waters, Eric Clapton, Pink: Sie alle waren schon da, ebenso wie die nationalen Größen um Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer oder Helene Fischer. Sie alle kommen und staunen, auch wegen der herausragenden Akustik der SAP Arena: „Es ist eine meiner Lieblingshallen“, be- kannte erst jüngst der weit gereiste Marius Müller-Westernhagen.
Doch was so einfach wirkt, was nach 1.066 Veranstaltungen in zehn Jahren und knapp 8,8 Millionen Besuchern so selbstver- ständlich erscheint – es war alles andere als ein Selbstläufer. Denn die Macher um Daniel Hopp hatten beim Beschluss zum Bau der Multifunktionshalle beileibe nicht die Gewissheit, dass das Konzept aufgehen würde, neben den beiden Home-Teams
 70





























































































   68   69   70   71   72