Page 3 - Spielfeld_November_2015
P. 3

 LIEBE MITGLIEDER, PARTNER UND FANS DER TSG 1899 HOFFENHEIM,
zwischen dem 6. und 8. Spieltag ist unsere Mannschaft in der Bundesliga mit kleinen Schritten vorangekommen. Dem Punktgewinn gegen starke Dortmun- der und dem Sieg in Augsburg schloss sich aber die Enttäuschung des späten Gegentores zum 2:2 gegen Stuttgart an, die durch die Niederlage in Wolfsburg vergrößert wurde. Die Länderspielpause kam sicher zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Mit nur neun Feldspielern ist es schwierig, mannschaftstaktische Einheiten zu realisieren. In solchen Phasen werden wir bei der TSG Hoffenheim gewissermaßen zum Opfer des eigenen Erfolgs. Denn dass der Kader in der Länderspielpause nicht einmal mehr ein Dutzend Profispieler umfasste, lag daran, dass zwölf TSG-Profis in nationale Auswahlteams berufen worden waren.
Unsere Toptalente Benedikt Gimber und Philipp Ochs besiegten mit dem deutschen U19-Team die Auswahl der USA mit 8:1. Bei der U17-Weltmeister- schaft in Chile ist Meris Skenderović dabei, unser Torjäger der U19-Junioren. Dass die Ausbildung unserer jungen Spieler vorbildlich ist, weiß jeder, der über den Profifußball hinaus schaut. Im Deutschen Fußball-Bund (DFB) gilt unsere Infrastruktur und vor allem auch unsere technische Ausstattung als richtungsweisend. Wie im „Hoffe Lab“ systematisch junge Spieler an die Schwelle zum Profisport herangeführt werden, wollen auch viele Experten aus aller Welt ständig erfahren, denen wir gern vorführen, wie wir in der achtzehn99AKADEMIE arbeiten.
Moderne Technik wie der Footbonaut oder das in Zusammenarbeit mit un- serem Hauptsponsor SAP entwickelte System Helix einzusetzen, ist bei der TSG ein elementarer Bestandteil der Ausbildung und des Trainings. Helix ist ein Trainingsgerät, mit dem wir die Wahrnehmung der Spieler in komplexen Situationen spielnah fördern können, denn es geht darum, nicht nur die Beine, sondern auch die Köpfe zu schulen. Gerade in der Jugend kommt es darauf an, die Ausbildung der Jungs zu individualisieren und möglichst viele Trainingselemente genau auf die Bedürfnisse des Talentes abzustimmen. In einem Beitrag über meinen Kollegen Dirk Mack in diesem SPIELFELD erfahren Sie dazu mehr Details.
Wir alle im Verein sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Eliteförderung vor einer guten Zukunft stehen. Und wir alle halten unserer Profimannschaft die Daumen, dass sie in der zweiten Hälfte der Bundesliga-Hinrunde zu einer größeren Stabilität findet und die Erfolge erringt, die sie verdient hat.
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer achtzehn99AKADEMIE
Editorial
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 3


























































































   1   2   3   4   5