Page 22 - Spielfeld_November_2015
P. 22

 „Die SAP besitzt bei uns eine Rolle, die weit über das normale Verhältnis eines Hauptsponsors hinausgeht.“ TSG-GESCHÄFTSFÜHRER PETER RETTIG
TSG UND SAP VERLÄNGERN PARTNERSCHAFT BIS 2020
Die TSG Hoffenheim und der Softwarekonzern SAP SE haben ihre bewährte Zusammenar- beit langfristig verlängert. SAP ist bereits seit 2013 Haupt- und Trikotsponsor des Clubs.
Die Partnerschaft der TSG 1899 Hoffenheim mit dem Walldorfer Softwarekonzern SAP war schon immer enger als die branchenübliche Verzahnung zwischen
Club und Hauptsponsor. Entsprechend ist auch die nun voll- zogene Verlängerung der Zusammenarbeit mehr als die bloße Ausweitung des Vertragszeitraums. Im Rahmen des vorzeitig um vier Jahre verlängerten Kontraktes wurde vielmehr eine „Technologie-Partnerschaft“ als zentrales Element zwischen der TSG 1899 und dem Unternehmen mit Sitz in Walldorf fixiert.
Club als Mitentwickler für „SAP Sports One“
Schon Anfang Mai hat die SAP ihre neue, wegweisende Lösung „SAP Sports One“ offiziell vorgestellt. An der Entwicklung dieser hochmodernen Technik war die TSG 1899 Hoffenheim als Co-Innovationspartner maßgeblich beteiligt, indem sie aufgrund ihrer hervorragenden technischen Ausstattung für die SAP-Entwickler zu einem „Testlabor“ wurde. Mit SAP Sports One geht es vor allem darum, einen Mehrwert für Fans, dem Team, Marketing und Vertrieb sowie dem operativen Geschäft zu schaffen und die relevanten Daten und Informationen
miteinander zu verknüpfen. Als Plattform für Produktentwick- lungen und -präsentationen wird die TSG ihren wichtigsten Partner bei der Kreation und Realisierung von strategischen Projekten und Lösungen auch im „Geschäftsbereich Sport & Entertainment“ künftig noch intensiver unterstützen.
„Die SAP besitzt bei uns eine Rolle, die weit über das nor- male Verhältnis eines Hauptsponsors hinausgeht. Wir sind stolz darauf, einen Partner aus unserer Region zu besitzen, der wegen seines technologischen Knowhow weltweit einen exzellenten Ruf genießt“, sagt Peter Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der TSG Hoffenheim, die nur 16 Kilo- meter entfernt vom SAP-Stammsitz beheimatet ist. „Sport ist Teil unserer DNA. Die TSG ist für uns als ein konsequent auf Innovation ausgerichteter Club ein idealer Partner“, erklärt Bernd Leukert, Mitglied des Vorstands der SAP SE. Die enge Kooperation wird durch die Bereitstellung und den Transfer von Expertenwissen im Sport sowie gemeinsame Entwick- lungen von Produktneuheiten und Durchführungen von Pilotprojekten in bewährter Form mit Leben erfüllt.
Die TSG 1899 Hoffenheim steht als Vorreiter für angewandte Technologie im deutschen Fußball auch für die Funktion als Showcase zur Produktpräsentation von SAP bereit. Ein wei- teres zentrales Element der erneuerten Vereinbarung stellt die Präsentation sämtlicher Daten und Statistiken in den Eigenpublikationen und Onlinemedien der TSG sowie in der WIRSOL Rhein-Neckar Arena bei Bundesliga-Heimspielen dar.
22
























































































   20   21   22   23   24