Page 88 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 88

  MARCO GÖCKEL
Marco Göckel (33) ist hauptamtlich Trainer und Juniorinnenkoordinator im Frauen- und Mäd- chenzentrum der TSG 1899 Hoffenheim. Seit acht Jahren ist er bei der TSG. Er spielte früher für den Karlsruher SC, konzentrierte sich aber früh wegen einer komplizierten Verletzung auf die Arbeit als Trainer. Als Techniktrainer ist er bei allen Mannschaften eingebunden und studiert mit den Spielerinnen auch regelmäßig Tricks ein. „Im Jugendbereich gehört es eigentlich zu jedem Training“, erklärt Marco Göckel. „Der Ronaldo Chop ist eine klassische Finte und kann sehr wirksam sein im frontalen 1:1-Duell.“
   WIR ERKLÄREN FUSSBALLTRICKS
DER RONALDO CHOP
Der Trick ist nach Cristiano Ronaldo benannt, dem Stürmer von Real Madrid und der portugiesi- schen Nationalmannschaft. Er vernascht damit seine Gegner, wenn er von den Flügeln nach innen zieht. Auch der andere Ronaldo, der Weltmeister von 2002 aus Brasilien, beherrschte diesen Trick gut, aber CR7 kann ihn noch besser. Der Ronaldo Chop geht so:
SINA FEESER
Sina Feeser ist 13 Jahre und spielt für die U14 der TSG 1899 Hoffenheim. Zum Training im Frauen- und Mädchenförderzentrum in St. Leon-Rot kommt sie mit dem Mama-Taxi aus Heilbronn. Dort spielte sie bis vor einem Jahr mit Jungen bei Union Böckingen und beim FC Heilbronn. „Ich spiele in der Abwehr rechts oder links, auf der Sechs oder in der Raute links oder rechts“, sagte sie zu ihrer Position im Team. Sina, die auf das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Heilbronn geht, gibt zu, dass sie noch lieber in der Offensive spielen würde. „Aber die Sechs macht auch Spaß.“ Ihr fußballerisches Vorbild? „Pirmin Schwegler, unseren Kapitän, finde ich super. Und Mario Götze gefällt mir.“
SO LERNST DU DEN RONALDO CHOP:
1. Um den Trick zu erlernen, musst Du im ersten Schritt erst einmal einige Trockenübungen mit Ball, aber ohne Gegner machen. Fußballtricks sehen leicht und locker aus, in Wirklichkeit steckt dahinter aber ein hartes Stück Arbeit.
2. Nimm also den Ball und laufe zu Beginn im langsamen Tempo einige Meter im Dribbling. Nehme Dir dann einen bestimmten Punkt vor, an dem Du mit der Innenseite Deines rechten Fußes den Ball hinter Deinem linken Bein nach links schiebst. (Wenn Du ein Linksfuß bist, machst Du alles umgekehrt.)
3. Und das Antäuschen nicht vergessen! Also erst ein Schlenker nach rechts, aber dann bewegst Du Dich mit dem Trick nach links.
4. Wenn Du das einige Male gemacht hast, mache es immer etwas schneller.
5. Damit der ganze Ablauf mit Tempo funktioniert, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Dein linker Fuß nach dem Richtungswechsel zum Ball zeigt, damit Du gleich wieder dem Ball hinterhergehen kannst.
6. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du einen Gegenstand als Gegner aufstellen, an dem es nun gilt vorbei zu kommen. Beginne auch hier mit wenig Tempo und steigere es dann im Laufe der Übung.
7. Zum Schluss kannst Du den Trick mit einer Freundin oder einem Freund üben, die (oder der) zu Beginn etwas passiver bleibt und dann nach einigen Versuchen immer aktiver wird und am Ende einen richtigen Gegenspieler darstellt.
8. Und Du solltest den Trick unbedingt auch mit Deinem linken Fuß üben. Du kannst ihn auch zweimal hinter­ einander machen, aber dann musst Du darauf achten, dass Du nicht zu weit nach außen drängst. Deswegen ist es gut, wenn Du ihn einmal rechts, einmal links machst.
9. Du kannst ihn auch mit dem Übersteiger aus dem letzten SPIELFELD kombinieren. Aber übertreibe es nicht mit den Tricks. Es ist besser, eine Ausführung supergut und erfolg­ reich zu machen, als zwei die nur halbwegs hinhauen.
 88

















































































   86   87   88   89   90