Page 75 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 75

                               HEIMATKUNDE
BLICKFANG
Region
 Sie zählt zu den bedeutendsten noch erhalte­ nen Burgen im Kraichgau: Die Ravensburg bei Sulzfeld nahe Eppingen, einstiger Stammsitz der Göler von Ravensburg. Sichtbarstes Zeichen: der begehbare 30 Meter hohe quadratische Bergfried. Er bietet von der zwischen 1220 und 1222 er­ bauten Festung eine herrliche Aussicht über die Hügellandschaft des Kraichgau. Als Erbauer des Bergfrieds gilt Ravan de Wimpina, staufischer Reichsministerialer, zu dessen Besitztümern auch die „Rabans Aue“ (heute Rappenau) gehörte. Die Ravensburg beheimatet heute ein Restaurant. Unterhalb der rund 300 Meter über Normal­ null gelegenen Burg erstrecken sich imposante Weinberge, das Weingut Burg Ravensburg ist urkundlich seit 1251 belegt und gehört damit zu den ältesten deutschen Gütern.
Weitere Infos: www.burgrestaurant-ravensburg.de
     Wer denn Blick hierzulande nach oben richtet, könnte seine Heimat wieder finden. Denn im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter befindet sich tatsächlich der „Metro- RheinNeckar“. Entdeckt wurde der Kleinplanet 1977 durch den Heidelberger Forscher Lutz Schmadel, versehen mit der wenig aussagekräftigen Nummer 90672. Der Planet, vermutlich rund 4,6 Milliarden Jahre alt, führte ein weit- gehend unbeachtetes Dasein, ehe mit der Gründung der Metropolregion Rhein-Neckar anno 2005 wieder Bewegung in die Sache kam. Da ergriff Prof. Dr. Joachim Wambsganß, Direktor des Zentrums für Astronomie der Uni Heidelberg, die Initiative und kümmerte sich um den Planeten — mit Erfolg. Nach der Prüfung durch die zuständige Internationale Astronomische Union mit Sitz an der Harvard-Universität (USA) wurde der Kleinplanet Nr. 90672 am 12. Oktober 2011, also vor rund vier Jahren, schließlich ganz offiziell in „MetroRheinNeckar“ umbenannt.
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
75
e
d
r
ü
f
n
e
s
s
i
n
S
t
a
m
W
m
t
i
s
c
h
Foto: iuneWind – Fotolia




































































   73   74   75   76   77