Page 73 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 73

  „Wir haben Weltklasse-Golf gesehen und viele Fans für den Solheim Cup und den Golfsport dazu gewonnen.“ DIETMAR HOPP
Region
 war eine knappe Kiste. Ich fühle mich nicht so gut“, sagte sie tief enttäuscht im SWR­Fernsehen, das zusammen mit der ARD fast 20 Stunden live aus St. Leon­Rot übertrug. Es war ja auch nicht so, dass nach Caroline Masson nicht noch andere euro­ päische Spielerinnen ihre Duelle gegen die Amerikanerinnen austrugen. Aber die waren alle schon chancenlos, bei jedem dieser Zweikämpfe war ein europäischer Punkt aussichtslos. Auch Sandra Gal, die in der Weltrangliste (Platz 43) besser platziert ist als Masson (71), war gegen Paula Creamer chancen­ los, nachdem sie an den beiden Tagen zuvor für zweieinhalb Punkte gesorgt hatte.
Es gab einen Vorfall, der in der Golfszene sehr intensiv debattiert wurde, die Amerikanerinnen am Sonntagvormittag regelrecht empörte und sie möglicherweise für den furiosen Endspurt anstachelte. Am Loch 17 war es im Fourball­Match zwischen Suzann Pettersen und der Amerikanerin Alison Lee zu einer Kontroverse gekommen, in der sich die Norwegerin sehr unfair verhielt, dadurch aber Europa zu einem unverdienten Gewinn eines ganzen statt eines halben Punktes verhalf. Nach dem Turnier entschuldigte sich Pettersen für die Unsportlichkeit.
Die USA gewannen auch den Juniorinnen Solheim Cup
Auch wenn es mit dem Titel­Hattrick für Europas nichts wurde, war die Deutschland­Premiere des Solheim Cups ein voller Erfolg. Trotz durchwachsenen Wetters waren in der Turnierwoche fast 70.000 Zuschauer in den Golf Club St. Leon­Rot gekommen. Sie sorgten für eine begeisternde Stimmung. „Wir sind ein unheimlich stolzer Gastgeber gewesen“, sagte Dietmar Hopp, Gründungspräsident des Golf Club St. Leon­Rot. „Wir haben Weltklasse­Golf gesehen und viele Fans für den Solheim Cup und den Golfsport dazu gewonnen“, sagte Hopp.
Hopp und Eicko Schulz­Hanßen, Generalsekretär des GC St. Le­ on­Rot und Vizepräsident des Deutschen Golf Verbandes, hatten dafür gesorgt, dass erstmals der Solheim Cup der Damen und der Juniorinnen auf der gleichen Anlage ausgerichtet wurden. In der achten Auflage des PING Junior Solheim Cups gewann die bis 18 Jahre alten Mädchen aus den USA zum sechsten Mal. 13:11 lautete das Endresultat nach den beiden Turniertagen am Montag und Dienstag. Es war der Beginn einer großartigen Golf­Woche in St. Leon­Rot.
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
73


























































































   71   72   73   74   75