Page 62 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 62

 NIKLAS SÜLE:
„DAS GANZE TEAM KENNT IHN“
Niklas, hast Du als Kind mit Playmobil
Auch die Hoffenheimer Spieler kennen ihn inzwischen. Niklas Süle grinst, als Puritscher am Rande einer Pressekonferenz aus seinem Auto steigt. Er scheint zu wissen, was passiert, als der Spielermacher in der weißen Arbeitslatzhose auf ihn zukommt. Süle trifft Süle. Die Geburtstagswünsche nimmt der Abwehrspieler gern entgegen, sein Ebenbild noch lieber: „Wahnsinn, wie viel Mühe du dir immer machst!“ Süle ist nicht der erste Beschenkte. Im Lauf der Jahre hat Puritscher vielen Spielern diese Art von Präsent gemacht. Und das Feedback der Originale? „Die meisten Jungs freuen sich. So wie Niklas!“ Linksfuß Sejad Salihović habe damals genau hingeschaut und meinte: „Hey, der kickt ja mit rechts.“
35 Franzosen für 70 Euro
Puritscher versucht, von den Originalen seiner Figuren immer auch die Unterschrift für seine Schaukästen zu bekommen. In der Regel gelingt ihm das, bei Dietmar Hopp gestaltete sich das etwas schwieriger. Als er ihn einmal zufällig traf und von seinem Hobby erzählte, lud Hopp ihn spontan zu einem Fantreff ein, wo auch er vor seinem Kunststoff­Alias – der aus einer Gärtnerfigur entstand – unterschrieb. Seither stehen die Schaukästen regelmäßig im Fanshop. Kaufen kann man die Figuren aber nicht. Playmobil nimmt solche Aufträge zwar an und würde einen neutralen TSG­Spieler wohl auch produzieren, dafür müsste Puritscher aber als Lizenznehmer einsteigen, was ihm zu risikoreich ist. „So ein Produkt wäre doch für die ganze Bundesliga interessant. Playmobil macht das nicht. Vielleicht überlegt es sich der Verein ja mal.“
Bei einer Sammlerbörse in Luxemburg machte er kürzlich einen Glücksgriff: Ein Sammler bot 35 Franzosen­Fußball­ figuren zum halben Preis an: 2 Euro das Stück. Puritscher überlegte nicht lange. „Ich hab’ alle gekauft!“ Bis Playmobil irgendwann vielleicht doch einmal einen Hoffenheim­Spieler produzieren wird, werden wohl noch einige Spieltage vergehen. Und Puritscher will immer vorbereitet sein.
gespielt?
Ja, ab und zu schon mal, klar! Aber diese Hoffenheim-Figuren sind schon etwas ganz Besonderes. Es ist ja nicht die erste, die er mir geschenkt hat – eine hab ich schon.
Und wo steht die?
Auf der Fensterbank in meiner Wohnung. Diese Unikate mit dem passenden Trikot, dem Namen und der Rückennummer – das ist echt super!
Ist Frank Puritscher bei Euch bekannt?
Klar, das ganze Team kennt ihn. Er schenkt die Figuren ja auch anderen Spielern. Irgendwann habe ich eine ganze Mannschaft zusammen. Dann fange ich doch wieder an, mit Playmobil zu spielen (lacht).
 62
 




















































































   60   61   62   63   64