Page 61 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 61

  Region
 Ein Job mit viel Geduld und Feingefühl: Ein TSG-Playmobil- kicker entsteht in der Wohnung von Frank Puritscher.
   DIE WELT DER PLASTIK-FIGUREN
Das Spielzeug Playmobil gibt es seit 1974. Es gehört, wie auch Lego, zu den System-Spiel- zeugen. Der Erfinder war Hans Beck, der für die fränkische Firma Geobra Brandstätter – die Playmobil bis heute herstellt – die 7,5 Zentimeter große Spielfigur aus Kunststoff entwickelte. Hände, Arme, Beine und der Kopf lassen sich bewegen. Viele Kleinteile, etwa Werkzeuge oder Waffen, können an die Hände angesteckt werden. Pro Jahr werden 100 Millionen Figuren hergestellt, etwa 70 Prozent der Produktion werden in alle Welt verkauft. Playmobil ist urheberrechtlich geschützt.
Auch im Fußball tauchte der Name Playmobil bereits auf, denn die Firma war einige Jahre Namensgeber des Stadions der Spielvereini- gung Greuther Fürth.
wortet Puritscher. „Es gibt Sets, von denen man weiß, dass sie hergestellt wurden, Bilder davon gibt es aber keine. Man kennt nur die Artikelnummern.“ Denen jagt der Waibstädter hinterher. Meistens bei Ebay. Dort hat er ganz bestimmte Wortkombinationen, die ihn zu möglichst seltenen Playmo­ bilsets und ­figuren führen. „Ich bin ein MiB­Sammler“, sagt er. „Das heißt ‚Mint in Box‘, also in tadellosem Zustand und noch verpackt.“ Noch lieber hat er es aber, wenn die Sets noch in Folie eingeschweißt sind. Dann sind sie noch mehr wert – oft geht es dann in den vierstelligen Euro­Bereich. Spielen wird er damit nie. Das würde den Wert drastisch mindern. „Folie ist sehr, sehr wichtig“, sagt er. Mit seinen 50 Jahren sei er für‘s Spielen „ja eh zu alt“. Figuren bauen geht.
Puritscher weiß oft sogar mehr über die Produkte und Ge­ schichte als das Unternehmen selbst. Dieses Wissen hat er nicht nur von Sammlerfreunden. Einst bekam er einen Termin für eine Audienz beim „Playmobil­Vater“ – dem Erfinder Hans Beck. „Leider verstarb er wenige Tage vor unserem Tref­ fen, aber seine Frau hat mir sehr viel erzählt“, verrät Puritscher. Inzwischen verweist das Unternehmen bei bestimmten Fragen anderer Sammler gerne auf ihn.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
61


























































































   59   60   61   62   63