Page 50 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 50

    BILLA BOXT
Die Stürmerin der TSG 1899 Hoffenheim ist ein Multitalent: Die 19-jährige Nicole Billa aus Kufstein ist nicht nur österreichische National- spielerin – Billa war auch Welt- und Europa- meisterin im Kickboxen.
A ls Kind war Nicole Billa brav. Zu brav. Beim Spielen mit anderen Kindern konnte sie sich nicht durchset­ zen, ließ sich allzu oft das Spielzeug wegnehmen. Da fasste ihre Mutter einen Entschluss. Sie schickte
die kleine Nicole zum Kickboxen. Und dort wurde aus dem schüchternen Mädchen eine selbstbewusste junge Frau. Und in der Sportart, die ihr dabei half, sich selbst zu behaupten, gelangte sie sogar an die absolute Spitze. Denn heute ist Niki Billa mit 19 Jahren dreimalige Welt­ und Europameisterin. Und auch im Fußball ist sie ihren Weg gegangen.
Über das nationale Förderzentrum in St. Pölten schaffte sie den Sprung in die A­Nationalmannschaft, war österreichische Meisterin, Pokalsiegerin und Torschützenkönigin. Seit Juli ist sie in Hoffenheim unter Vertrag und lässt keinen Zweifel daran, dass sie sich auch hier „durchboxen“ will. Denn „heu­ te nimmt mir keiner mehr das Spielzeug weg“, sagt Nicole.
Nicole Billa kommt aus einer Gegend, wo andere Urlaub machen. „Kennst Du die Berge, die Berge Tirols“, heißt es im berühmten Kufstein­Lied. In Kufstein ist Nicole Billa geboren, hat die ersten acht Lebensjahre in Kundl verbracht, dann in Angerberg, einem kleinen Dorf mit 1.600 Einwohnern. „Es ist sehr schön dort, es gibt viele Berge, es erinnert auch mich an Urlaub“, beschreibt Nicole ihre Heimat. Da verwundert es nicht, dass sie auch Ski gefahren ist. Und sie war gar nicht schlecht, nahm auch an Wettkämpfen im Riesenslalom teil. Doch auf die Dauer wurde ihr diese Sportart zu teuer, und „für die Wettkämpfe musste man immer so früh aufstehen“.
Nicole Billa ist ein sportliches Multitalent. In der Haupt­ schule war sie im Volleyballteam, auch Basketball hat sie gespielt. „Ich war bei vielen Sportarten dabei, aktiv und als Zuschauerin“, erzählt sie. Doch das lief immer nebenher. Ihre
50
„Heute nimmt mir keiner mehr das Spielzeug weg.“ NICOLE BILLA
PRÄSENTIERT VON
Frauen- Bundesliga
Offizieller Fitness- und Gesundheitspartner























































































   48   49   50   51   52