Page 49 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 49

   Verein FÜR IMMER DIE NUMMER 1
Nach dem Aufstieg in die Regionalliga gibt es 2001 bei der TSG eine Premiere: Ein Dutzend Anhänger gründen den ersten Fanclub.
FANCLUB „ZWINGER01“
Sie waren die ersten, die Nummer eins: Ein Dutzend Fans, die der TSG zu Regionalliga­Zeiten hinterher reisten und schon damals den Aufstieg in die erste Bundesliga prophezeiten. Am 1. September 2001, nach dem 6:0­Heimsieg gegen den VfR Aalen, gründeten sie auf der Ter­ rasse der Stadiongaststätte „Fair Play“ den ersten Fanclub der TSG 1899 Hoffenheim – den „Zwinger­Club“. Stefan Ohr war einer von ihnen. „Die Szene war damals noch überschaubar, man kannte sich und jeder hatte die gleichen Interessen. Ei­ nen Fanclub zu gründen, lag einfach auf der Hand.“ Und der Name? „Bei Auswärtsspielen kamen wir uns in den Stadien manchmal vor wie in einem Zwinger. Das hatte schon fast was von Käfighaltung für Gästefans“, erzählt er.
Kurz nach der Gründung richteten die Fanclub­Mitglieder auf ihrer Homepage einen für viele wohl nicht gänzlich nach­ vollziehbaren Countdown ein. Unter dem Motto „2010 – Ihr werdet es schon sehen“ sagten sie ihrer TSG den Aufstieg in die erste Bundesliga voraus. Bekanntlich ging es zwei Jahre schneller.
Zur Gründungszeit war Hansi Flick noch Trainer und unter­ stützte den Club aktiv, spendierte unter anderem T­Shirts. Ohr: „Als die Jungs den Badischen Pokal holten, haben wir mit der Mannschaft gefeiert, tranken zusammen aus dem Pokal. Das waren noch Zeiten!“ Der Club entwarf in Absprache mit dem Verein Merchandising­Artikel, die auch außerhalb des Fanclubs sehr gefragt waren.
Ein Jahr nach der Gründung nahm Stefan Ohr seinen Vater Werner zum DFB­Pokalspiel der TSG gegen den 1.FC Köln mit – Hoffenheim kassierte eine 1:5­Niederlage, gewann mit Ohr senior aber einen neuen, treuen Fan: „Vorher hatte ich den Verein nicht auf den Schirm. Mir war nicht bewusst, was dort entsteht. Das hat ja niemand geahnt. Von da an fieberte ich bei jedem Heimspiel mit, dass die Mannschaft nicht absteigt“, sagt Werner Ohr. Später wurde er Vorstandsmitglied und bis Mai 2015 war er sogar der Erste Vorsitzende des Fanclubs. Eine der schönsten Erinnerungen, da sind sich Vater und Sohn einig, war der 3:2­Sieg im DFB­Pokal­Achtelfinale 2003 gegen Vizemeister und Champions­League­Finalist Bayer Leverkusen: „Wie Kai Herdling den damaligen Nationalspieler Jens Nowotny stehen lässt und das 3:2 macht – das brennt sich schon ein“, schwärmt Stefan Ohr. Der Vater ergänzt: „Am nächsten Tag kam ein Bericht in der ZDF­Sendung ,drehscheibe’ über uns. Das erste Mal, dass der Fanclub in den Medien war.“
Ein festes Band: Werner Ohr vom Fanclub mit Nationalspieler Kevin Volland.
Mit der Öffentlichkeit und den Erfolgen kamen auch die Mit­ glieder. Aus den Dutzend „Zwinger“­Fans der ersten Stunde wurden zu Spitzenzeiten bis zu 600 Mitglieder. Daraus spalte­ ten sich mit der Zeit allerdings diverse neue Fanclubs ab. „Als Tickets irgendwann vorrangig an Fanclubs vergeben wurden, schossen die ja wie Pilze aus dem Boden“, sagt Stefan Ohr. Der Ur­TSG­Fanclub wird jedoch immer der „Zwinger­Club“ blei­ ben, den man später in „Zwinger01“ umbenannte. „Das sollte auch deutlich machen, dass wir der allererste Fanclub waren“, sagt Ohr. „Darauf können wir auch heute noch stolz sein.“
ZWINGERCLUB
Gegründet: September 2001 Internet: www.zwinger01.de
E-Mail: zwinger01@gmx.de
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
49





















































































   47   48   49   50   51