Page 33 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 33

  um 11,7 Prozent. In den Bereichen, in denen die Plätze besonders werthaltig sind, muss die TSG das Schild „ausverkauft“ aushängen. Die Auslastung der Logen in der WIRSOL Rhein­Neckar­Arena beträgt 100 Prozent. Ein kleines Restkontingent steht bei den Business Seats zur Verfügung. 97 Prozent sind verkauft.
„Die TSG präsentiert sich auch in der Außendarstellung ganz anders als noch vor drei Jahren“, sagt Rettig. Die logische Kon­ sequenz ist auch, dass der Zuspruch von den Fans zunimmt. „Die Fanbasis wächst, es kommen immer mehr junge Leute zu uns. Der Hoffi­Club entwickelt sich sehr erfreulich“, erklärt der 52­Jährige. Plus 83,7 Prozent lautet die Mitgliederentwicklung im Hoffi­Club, den Fans der Zukunft. Sehr erfolgreich und viel beachtet sind die Aktionen des HOFFEXPRESS, der seit Mitte 2013 bei 106 Veranstaltungen gastierte und 70 Schulen besuchte. „Das Image der TSG hat sich signifikant verbessert seit der Saison vor drei Jahren, die nun wirklich nicht gut lief“, so Rettig. Mit dem Jahr 2012 und der im Juni 2013 abgeschlossenen Saison, die fast im Abstieg mündete, wurde die Lage kompliziert. Zeitweise standen mehr als 40 Lizenzspieler im Kader,
Trainer kamen und gingen. Auch dadurch wurde die wirtschaftliche Bilanz stark getrübt. Sponsoren wendeten sich ab, auch die Fans reagierten mit Zurückhaltung. Doch mit der Rettung durch den Sieg in Dortmund am 34. Spieltag und dem Relegationserfolg gegen Kaiserslautern trat die Wende ein.
„Im Geschäftsjahr 2015/16 werden wir überall Zuwächse verbuchen können. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber uns sind Grenzen gesetzt“, betont Rettig. Mit den Top­ Clubs der Bundesliga kann sich die TSG
in Sachen Sponsoring, Ticketing und Merchandising nicht messen. Potentiale gibt es aber weiterhin in allen Bereichen.
FOLGENDE NEUE PARTNER KONNTEN ZUR SAISON 2015/2016 GEWONNEN WERDEN:
# LTS Lohmann # Media Markt # Vodafone
# sovanta
# Falken Tyres
# INTERSPORT # Sophos
# Turkish Airlines # Alpina
# Breuninger
# Vera Mont
# Geldermann
Wirtschaftliche Ergebnisse hängen immer auch sehr eng mit den sportlichen Resultaten zusammen. Insofern ist der Profifußball ein Business, das viel schwerer zu kalkulieren ist als andere Branchen. Doch Rettig und seine Kollegen in der TSG­Zentrale in Zuzenhausen sehen die Zukunft, trotz der gewissen Unberechenbarkeit des Fußballs, positiv: „Wir werden weiterhin für die Zukunft gut aufgestellt sein. Wir werden unsere Erlösquellen konsequent weiter entwickeln. Elementar für unsere Zukunftsfähig­ keit ist aber unsere Nachwuchsförderung. Spieler auszubilden und Talente zu veredeln versetzt uns die Lage, auch künftig Transferüberschüsse zu erzielen.“ Alle Bereiche zusammen bilden die Basis
für eine seriöse, erfolgreiche Geschäftsführung.
Profis
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
33
















































































   31   32   33   34   35