Page 8 - Spielfeld_September_2015
P. 8

MIXED ZONE
Die US-Amerikaner sind in Sachen Soccer noch zurückhaltend, aber immerhin beweisen sie Fußball-Sachverstand. Seit Beginn dieser Saison werden die Bundesliga-Partien auf den Kanälen von Rupert Murdochs 21st Century Fox ausgestrahlt. Die beliebteste Begegnung des 1. Spiel- tags war dabei die Partie der TSG 1899 Hoffenheim bei Bayer 04 Lever- kusen. Das Spiel, das ab 9.30 Uhr US-Ostküstenzeit übertragen wurde, sahen auf den Kanälen Fox Sports 2 und Fox Deportes (spanischsprachig) durchschnittlich 74 000 Menschen. Fox Sports 2 erreicht allerdings auch nur 39 Prozent der US-Haushalte.
  ANSETZUNGEN DER BUNDESLIGA-SPIELTAGE 8 – 15
03. OKTOBER, SAMSTAG, 15.30 UHR:
TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart
17. OKTOBER, SAMSTAG, 15.30 UHR:
VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim
23. OKTOBER, FREITAG, 20.30 UHR:
TSG 1899 Hoffenheim – Hamburger SV
31. OKTOBER, SAMSTAG, 15.30 UHR:
1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim
07. NOVEMBER, SAMSTAG, 15.30 UHR:
TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt
22. NOVEMBER, SONNTAG, 15.30 UHR:
Hertha BSC Berlin – TSG 1899 Hoffenheim
28. NOVEMBER, SAMSTAG, 15.30 UHR:
TSG 1899 Hoffenheim – Bor. Mönchengladbach
05. DEZEMBER, SAMSTAG, 15.30 UHR:
FC Ingolstadt 04 – TSG 1899 Hoffenheim
 AB AUF DIE INSEL: Die englische Premier League hat in diesem Sommer wie erwartet zugeschlagen. Mehr als ein Dutzend Bundesliga-Profis haben
in diesem Sommer den Weg nach England gewählt, darunter bekannte Namen wie Roberto Firmino, Kevin de Bruyne oder Bastian Schweinsteiger. Dafür überwiesen die Vereine, in freudiger Erwartung der horrenden Milli- onen-Einnahmen aus dem neuen TV-Vertrag, mehr als 200 Millionen Euro nach Deutschland. „Das Geld ist nichts mehr wert“, sagte Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke zu den Auswüchsen.
Die Premier League sorgte für einen Rekord bei den Transferausgaben. Sage und schreibe umgerechnet 1,18 Milliarden Euro zahlten die 20 Vereine seit Beginn des Jahres an Ablösesummen für neue Spieler. Dies waren 48 Millio- nen Euro mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter der Ausgaben-Tabelle war Man- chester City, das 218 Millionen Euro Ablösesumme zahlte.
Der Transfer-Irrsinn hat auch den Bundestrainer erreicht: „Manchmal ist es insgesamt ein wenig bedenklich, welche Summen gezahlt werden“, sagte Joachim Löw. „Man muss das akzeptieren, der Markt gibt es nun mal her. Aber mitunter ist es schon ein wenig schwindelerregend.“
           HÄRRINGERS ECKE
 8
© 2015 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau









































































   6   7   8   9   10