Page 74 - Spielfeld_September_2015
P. 74

 „DAS IST EINE GROSSE EHRE“
Der Löwen-Profi Andy Schmid wurde erneut zum Handballer der Saison gewählt. Dabei muss der Schweizer regelmäßig auf Großereignisse verzichten.
 Trainer und Kapitäne der Liga haben Sie zum Spieler der Saison gewählt. Wie wichtig ist das für Sie?
„Wenn Leute, die über das besondere Handball-Fach- wissen verfügen, mich wählen, hat das schon eine sehr große Bedeutung für mich. Das ist eine sehr schöne Auszeichnung.“
Die Liga wählte Sie bereits zum zweiten Mal in Serie. Und das in der stärksten Liga der Welt. Fühlen Sie sich wie ein großer Handballer?
„Es gibt in der Liga auch noch ein paar andere Spieler, die diese Auszeichnung verdient hätten. Ich sehe mich keineswegs als „the One and Only”. Aber natürlich nehme ich den Titel sehr gern an. Das ist eine
große Ehre für mich.“
Sie sind der erste Schweizer, der in der Bundesliga diesen Titel gewinnen konnte.
„Das ist sicherlich sehr speziell. Die Schweiz ist bei den vergangenen Gro- ßereignissen nicht mehr aufgetaucht. Somit habe ich eigentlich nie die
Chance, mich einmal bei einer WM, einer EM oder gar bei den Olympischen Spielen zu zeigen. Vielleicht ist das ein schöner Ausgleich, wenn dann ein Schweizer zum Spieler der Saison in der Bundesliga gewählt wird.“
Nie darüber nachge- dacht, sich in einem Handballland wie Deutschland einbür- gern zu lassen? „Nein, das stand nie zur Debatte.“
74























































































   72   73   74   75   76